Flaschengeist-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Was macht Abrax in der Flasche?

Die Flaschengeist-Episode ist der Behelfstitel für eine Serie von drei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2004/2005 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

Abrax hat sich eine Flasche mit einem Flaschengeist gekauft. Der Händler hat ihm dafür ein Echtheitszertifikat ausgestellt. Califax liest ihm die Beschwörungsformel vor, doch nichts passiert. Als Abrax den Deckel öffnet, wiederholt Califax den Spruch. Plötzlich wird Abrax in die Flasche hineingezogen. Als Brabax kommt, ist er verwundert, dass der Flaschengeist genau wie Abrax aussieht. Califax erklärt ihm, dass er Abrax aus Versehen dort hineingehext hat. Brabax hält das für einen Witz und schüttelt die Flasche kräftig. Er wundert sich nun, dass der Geist in der Flasche dieselbe Grimasse zieht, wie Abrax. Um ihn davon zu überzeugen, zaubert Califax ihn ebenfalls in die Flasche. Dort soll ihm Abrax alles erklären.

Califax bedauert, dass er diese Geschichte nicht an die Zeitung verkaufen kann. Niemand würde ihm das glauben. Als er das staubige Ding mit einem Tuch reinigt, erscheint der Flaschengeist und fragt ihn, was er befiehlt. Califax fällt aber vor Schreck nichts ein und so verschwindet der Geist in seiner Flasche. Mit Abrax und Brabax wird es ihm jetzt in der Flasche zu eng und zaubert er das Gesindel hinaus. Brabax verlangt, dass Abrax die Flasche sogleich aus dem Haus schafft.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Echtheitszertifikat für die Flasche hat R. L. Stevenson unterzeichnet.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im Dezember 2004 / Januar 2005 in der Super Illu. Die Serie wurde in den Mosaikheften 263, 264 und 267 nachgedruckt.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Der Geist in der Flasche, Die Bekehrung eines Ungläubigen, Die Heimkehr des Flaschengeistes
Persönliche Werkzeuge