Fischhändler in Brügge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dem Fischhändler reicht es
Der zweite Händler

Die Fischhändler in Brügge sind zwei Figuren der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Zwei Fischhändler in Brügge ärgern sich über zwei neue Konkurrenten, die auf dem Markt einen Heringshai zum Kauf anbieten. Drei Tage versuchen sie vergeblich, einen Käufer zu finden. Als der Hai dann zu stinken beginnt, reicht es dem blonden Händler. Er will sich nicht die Kundschaft vergraulen lassen und fordert sie auf, mit dem stinkenden Fisch zu verschwinden. Die zwei bieten ihn den Hai zum Kauf an, was er empört ablehnt. Nach einem heftigen Wortwechsel wird er am Kopf gepackt und zweimal hintereinander mit dem Gesicht auf den Hai gedrückt. Dann erklärt er sich bereit, den Hai zu kaufen. Doch die verlangten drei Gulden kann er nicht zahlen und bietet ihnen seinen Geldbeutel mit acht Groschen und sieben Pfennigen an. Die zwei Ganoven nehmen das Geld und verschwinden rasch.

Dann tauchen Abrax und Simon bei dem Fischhändler auf. Abrax erkennt sofort den Hai und kauft ihn dem Fischhändler für den gleichen Betrag wieder ab. Verwundert wird der Mann dann Augenzeuge, wie Abrax den Hai aufschneidet und viele Silbermünzen herausrieseln. Als er anschließend verschwinden will, fragt der zweite Händler, was aus dem stinkenden Fisch werden soll. Abrax gibt ihn zur Plünderung frei, worauf sich Händler und Passanten auf das Tier stürzen, um sich davon etwas abzuschneiden.

[Bearbeiten] Die Fischhändler in Brügge treten in folgendem Mosaikheft auf

519
Persönliche Werkzeuge