Fischersfrau auf der Peloponnes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peloponnesische Hilfsbereitschaft

Die peloponnesische Fischersfrau ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Sie lebt in einem kleinen Dorf auf der Halbinsel Peloponnes.

Dieses Gebiet gehörte ehemals zum Herrschaftsgebiet der Spartaner, fiel dann jedoch an Athen. Dennoch drangsalieren die Soldaten Spartas die Bevölkerung. So auch die Patrouille des Enzephalos. Als sie in das Dorf kommen, begegnet ihnen die Fischersfrau, die gerade einen schlafenden Säugling bei sich hat. Enzephalos verlangt von ihr, dass sie ihn zum Dorfältesten führt, was sie ohne zu zögern tut.

Später bietet sie Califax ihre Hilfe an, als dieser ein Prachtexemplar von einem Haifisch ins Dorf bringt. Während seine Freunde nach dem heiligen Stein der Athene tauchen, hatte er diesen Fisch gefangen. Beim Ausnehmen finden die beiden eben jenen gesuchten Stein und die Fischersfrau vermutet völlig richtig, dass der Hai den Stein geschluckt haben muss. Später am Abend schenkt sie dann die gemeinsam mit Califax gekochte Fischsuppe aus.


[Bearbeiten] Die hilfsbereite Fischersfrau tritt in folgendem Mosaikheft auf

223
Persönliche Werkzeuge