Fehmarnsund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fehmarnsund ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Fehmarnsund befindet sich in der Ostsee zwischen der Insel Fehmarn und dem Festland. Erst 1963 wurde die Insel Fehmarn durch eine Brücke mit dem Festland verbunden.

[Bearbeiten] Der Fehmarnsund im Mosaik

Im Schleswig-Holsteinischen Krieg befehligt Korporal Wilhelm Bauer eine Kanonenbatterie am Fehmarnsund. Eines Tages glaubt man dort ein dänisches Tauchboot zu sichten. Tatsächlich handelt es aber um einen Wal, der für allerhand Unruhe beim Militär sorgt. Man eröffnet sogleich das Feuer auf die dänische Flotte mit einer Ladung Silversterknaller. Die Dänen antworten mit ihren Kanonen und setzen damit das restliche Feuerwerk in Brand.

Oberst Meinrath soll nun in einer Verkleidung als Bücklingsfischer die dänische Flotte beobachten. Zuerst attackiert der verirrte Wal sein Fischerboot, später auch das dänische Flaggschiff. Dessen Admiral Nils Nilsen glaubt, dass es sich um ein deutsches Unterseeboot handelt. Er verkleidet sich selbst als Fischer und lässt sich vom angeblichen Fischer Meinrath an Bord nehmen. Als der Wal sie dann angreift und aus ihrem Boot befördert, entlarven sich die zwei Spione selbst. Der Wal nimmt sie auf seinem Rücken mit bis zum Schiff der Dänen. Dort werden beide an Bord genommen und man steckt Meinrath in ein Fass, in welchem Dig und Dag ihn mit einer raketengetriebenen Harpune retten.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Fehmarnsund ist Schauplatz in folgendem Mosaik

85
Persönliche Werkzeuge