Fährmann bei Lauenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dem Fährmann fällt eine Münze auf den Kopf

Der Fährmann bei Lauenburg ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Fährmann bringt eine Gruppe von Kaufleuten und ihre Packpferde mit seiner Fähre bei Lauenburg über die Elbe. Unter den Reisenden befinden sich auch Abrax und Simon Wigge. Während der Überfahrt nähern sich zwei Gestalten auf einem Baumstamm der Fähre und fallen dabei ins Wasser. Einer wird mit der Fähre gerettet und an Land gebracht, wo er von Simon einen Groschen geschenkt bekommt.

Der Groschen fliegt dem Fährmann kurz darauf auf den Kopf. Er ruft den beiden sich am Ufer streitenden Gaunern zu, ob sie das waren. Sie lassen sich nur ungern bei ihrem handfesten Streitgespräch stören und drohen dem Fährmann. Er solle sie nicht von der Seite anquatschen, sonst gäbe es auf die Mütze!

[Bearbeiten] Der Fährmann bei Lauenburg ist in folgenden Mosaikheft unterwegs

512
Persönliche Werkzeuge