Erstes Floß der Digedags auf dem See des Schweigens

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Floß unter heftigem Beschuss

Das Erste Floß der Digedags auf dem See des Schweigens ist ein Wasserfahrzeug aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Ein knappes halbes Jahr nach ihrer Abreise aus den Rocky Mountains kehren die Digedags und ihre Begleiter Major Pinkerton, Smoky, Jeremias und Jenny Joker zum See des Schweigens zurück, um die Goldmine in der Stadt des Schweigens auszubeuten. Beim letzten Aufenthalt auf der Insel hatten die Digedags allein ihre Besitzansprüche gegen Mrs. Jefferson, Colonel Springfield und Abe Gunstick nicht durchsetzen können. Am See angekommen, soll nun ein Floß gebaut werden, um zur Insel übersetzen zu können. Die Digedags erinnern sich allerdings daran, dass der Colonel gedroht hatte, die Insel bis zu ihrer Rückkehr in eine "uneinnehmbare Festung" zu verwandeln. Smoky meint jedoch, dass nur der Trapper Abe Gunstick zu fürchten sei, da dieser sicher gut mit einer Flinte umgehen könne. Dagegen reiche aber eine hölzerne Schutzwand, mit der man das Floß versehen könne.

Von diesem Plan überzeugt, gehen alle emsig an den Bau des Floßes. Dazu werden am Seeufer einige Bäume gefällt, außerdem wird einiges Material aus Gunsticks aufgegebener Blockhütte verwendet. In der Hütte findet man auch das zum Bau nötige Werkzeug. Nach der Fertigstellung sticht man unverzüglich in See. Niemand hat allerdings damit gerechnet, dass der Colonel zur Verteidigung der Insel eine äußerst wirkungsvolle Wurfmaschine gebaut hat, die die zahlreichen auf der Insel herumliegenden Götzenköpfe als Munition verschießt. Solch massiven Geschossen ist das Floß natürlich nicht gewachsen. Dem ersten Götzenkopf kann Smoky mit einem gekonnten Manöver gerade noch ausweichen, aber schon der zweite Schuss sitzt und zerlegt das Floß in seine Einzelteile. Glücklicherweise bleibt seine Besatzung unverletzt und kann von den Indianern, die mit ihren Kanus plötzlich auftauchen, aufgefischt werden.

[Bearbeiten] Das Floß wird in folgendem Heft gebaut und versenkt

190
Persönliche Werkzeuge