Enrique de la Iglesia de los Locos Perdido en Total Romántico

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der unglücklich verliebte Enrique

Enrique de la Iglesia de los Locos Perdido en Total Romántico ist eine Figur der Johanna-Serie.

Der adlige Schüler des Thomas von Aquin wird in Paris beauftragt, das junge Edelfräulein Johanna nach Coellen zu begleiten, wo diese hofft, die Abrafaxe wieder zu treffen.

Auf der Reise findet Enrique immer mehr Gefallen an Johanna, verhält sich diese doch ganz anders, als andere hochadlige Damen. Während der von sich selbst sehr überzeugte Spanier versucht, mit Johanna anzubändeln, erweist sich diese als ziemlich immun seinen Schmeicheleien gegenüber. Stattdessen berichtet sie permanent von den Abrafaxen, so dass Enrique einen gewissen Groll seinen vermeintlichen Konkurrenten gegenüber entwickelt.

Als die beiden von einem Wegelagerer samt Bärin überfallen werden, versucht Enrique mutig, das in seine Obhut gegebene Mädchen zu verteidigen. Doch ist es Johanna, die das Tier erst befreit und dann ihren Begleiter auch noch davon überzeugt, dem Wegelagerer etwas Geld zu geben.

An einer Wegabelung empfiehlt Enrique den Weg nach Nancy. Dieser bedeute zwar einen Umweg, der schnellere Weg sei jedoch zu gefährlich. Mit diesem Rat will er das Zusammentreffen mit den Abrafaxen hinauszögern, um so doch noch Johannas Gunst zu erwerben. Sein Ärger ist groß, als die beiden in den Trümmern des abgebrannten Nancy auf Johannas Freunde stoßen, die sich auf den Weg gemacht hatten, um Johanna in Paris abzuholen.

Schnell fertigt Johanna ihren Begleiter ab, da sie nun mit den Abrafaxen nach Helfta zurückkehren will. Unglücklich zieht der spanische Edelmann von dannen. Später finden die Abrafaxe und Johanna Enrique in der Nähe von Helfta wieder, wo er ihnen von seinen Erlebnissen seit der Trennung erzählt. Zum Ende der Geschichte erfährt man, dass Enrique in seine Heimat Spanien zurückgekehrt ist. Hier treibt er die Verehrung Gertruds, so der richtige Name Johannas, die für ihn eine Heilige ist, voran.

[Bearbeiten] Anmerkungen


[Bearbeiten] Enrique tritt in folgenden Heften auf

394 (Rückseite), 395, 398, 404, 405
Persönliche Werkzeuge