Engste Vertraute von Skrotonos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
perfide Höflinge

Die engsten Vertrauten von Skrotonos sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Gemeinsam mit dem intriganten Höfling (der an der Mosaikhandlung jedoch einen viel aktiveren Anteil hat) bilden sie ein unheiliges Trio.

Schon am Pharaonenhof von Nofretete haben sie sehr hohe Positionen inne und sind regelmäßig in ihrem Thronsaal im Palast zu sehen, wo sie dem Geschehen finster zusehen und hin und wieder einen höhnischen Kommentar abgeben. Ohne Zweifel gehören sie schon zu diesem Zeitpunkt zu den heimlichen Amun-Anhängern, die Skrotonos auf den Thron bringen wollen. Dabei bleiben sie jedoch noch in Deckung und geben sich erst offen als Umstürzler zu erkennen, als Skrotonos in Achetaton einmarschiert.

Als die Nachricht von Skrotonos' Ankunft bei Nofretete eintrifft, eilen sie ihrem neuen Herrn jubelnd entgegen. Von nun an weichen sie Skrotonos kaum noch von der Seite. Selbst wenn dieser völlig maßlose Entscheidungen trifft oder Todesurteile fällt, versuchen sie nicht einmal, auf ihn einzuwirken. Sie begleiten ihn auch auf seiner Fahrt mit der Königsbarke von Skrotonopolis nach Karnak, wo sich der Unhold mit Sibylla vermählen und zum Gott ausrufen lassen will. Erst als während der Sonnenfinsternis Abrax' Panzerschiff die Königsbarke bedroht und Skrotonos die Abrafaxe als "der Unterwelt entstiegene Dämonen" schildert, bekommen sie es mit der Angst zu tun und springen von Bord. Damit retten sie, kurz bevor Skrotonos' Kolossalstatue auf ihn fällt und ihn so tötet, ihr eigenes Leben.

[Bearbeiten] Besonderheit

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist der Spitznasige der Beiden der Attentäter Perfid. Dafür spricht zum einen seine Statur. Zum anderen, dass er, nachdem Perfid den Palast betreten hat, erst nachträglich zu der Besprechung der Schlacht von Kadesch dazustößt, als alle anderen Höflinge und Generäle schon versammelt sind (246, S.8).

[Bearbeiten] Die engsten Vertrauten von Skrotonos treten in folgenden Mosaikheften auf

242, 243, 246, 247, 251, 252
Persönliche Werkzeuge