Ennessah

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Enessah)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ennessah fängt einen Silberdenar auf

Ennessah ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Ennessah ist der Wirt einer düsteren Taverne in Theveste. Menpauros und Mitismanni suchen ihn gerne auf, um interesssante Neuigkeiten zu erfahren.

Bei einem neuen Besuch in der Taverne wirft Mitismanni dem Wirt einen Silberdenar zu. Ennessah dankt und berichtet den beiden Sklavenhändlern, dass der König der Garamanten eine Leibsklavin für seine Frau suche. Er will aber etwas ganz Besonderes und bietet zehntausend Talente für die Tochter eines römischen Senators oder Legaten, dreitausend für die eines Ritters. Allerdings diese Sache hält er für die zwei zu groß, was Mitismanni ihm auch bestätigt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Ennessah ist ein sprechender Name, der auf die NSA verweist. Die National Security Agency ist als Nachrichtendienst der USA für die weltweite Überwachung elektronischer Kommunikation zuständig.

[Bearbeiten] Ennessah tritt in folgendem Mosaikheft auf

469
Persönliche Werkzeuge