Emma von Hirschenthal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Edelfräulein Emma

Emma von Hirschenthal ist eine Figur in der Johanna-Serie.

Sie war die älteste Tochter des Grafen von Hirschenthal und die Schwester Johannas. Wie ein Köhler erzählt, sei sie mit Graf Fennrich von Rabenhorst verlobt gewesen. Die liebreizende Emma starb jedoch - wie ihre gesamte Familie - kurz vor der Hochzeit durch die Hand des Grafen Arnulf von Wolfenstein, der sich in einen Werwolf verwandelt hatte. So berichtet jedenfalls die Legende.

Laut der Erzählung eines alten Trinkers war das traurige Ende Emmas und ihrer Familie jedoch ein anderes: Mit Ausnahme von Johanna seien alle durch das Antoniusfeuer ums Leben gekommen.

[Bearbeiten] Von Emma wird in folgenden Mosaikheften berichtet

386
Persönliche Werkzeuge