Emilio de los Catapultos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Emilio und seine Ersparnisse

Emilio de los Catapultos - kurz: Don Emilio - ist eine Figur des Peru-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Position

Emilio ist Vizegefreiter in der spanischen Besatzungsarmee von Peru. Zu seinen Aufgaben gehört es u.a., in der zunehmend unruhigen Hauptstadt Lima zu patrouillieren. Diese Aufgabe nutzt er weidlich aus, indem er von den Einheimischen Wertsachen - Schmuck, Gold, Spezereien - konfisziert und unter seinem Tschako verbirgt.

Don Emilio ist wohl - wenn man den Worten des Vizekönigs Alonso Gomez y Saladas Mayonese di Caputo Lamentos glauben darf - ein Edelmann. Freilich verhält er sich überhaupt nicht so.

[Bearbeiten] Taten

Während eines Kontrollgangs mit seinem Kollegen, dem Kornett Juan Alcali Pomados di Elegantos Frazzelinieros, durch die Straßen von Lima stößt Don Emilio auf den eben in Südamerika eingetroffenen Richard Trevithick. Der Kornett gerät mit dem Ingenieur aneinander, worunter zunächst der Vizegefreite zu leiden hat, denn Juan säbelt ihm - wortwörtlich blindwütig - die obere Hälfte seines Hutes weg. Wütend darüber, dass sich so die Konfiskationen des ganzen Tages auf der Straße verteilen, stürzt er sich erzürnt auf den feinen Freund. Bald haben sich die beiden Soldaten ordentlich in den Haaren. Eine Menschenmenge schart sich um das Spektakel.

Die innerspanische Rauferei wird bald vom zufällig vorbeireitenden Vizekönig unterbrochen, der die beiden "traurigen Ritter" zur Raison ruft. Zur Strafe für ihr unstandesgemäßes Verhalten und ihre unziemliche Behandlung des Ingenieurs müssen sie diesen auf seinem Weg in die Bergwerksstadt Cerro de Pasco begleiten - was im Klartext bedeutet, dass sie das Gepäck des Engländers tragen müssen, während dieser bequem auf einem Lama reitet.

Vor einer wackligen Brücke in gut 1000 Meter Höhe scheut das Lama. Don Juan sticht es mit seinem unseligen Degen ins Hinterteil, worauf das Tier Trevithick abwirft und über die Schlucht galoppiert. Die beiden Soldaten versuchen nun zu flüchten, doch Trevithick packt sie am Schlafittchen und droht ihnen mit der Salpeterwüste von Chile, wenn sie nicht weiter sein Gepäck schleppen. Resigniert fügen sich der Vizegefreite und der Kornett in ihr Schicksal und bringen den Ingenieur nach Cerro de Pasco. Hier verliert sich ihre Spur.

[Bearbeiten] Flüche

Don Emilio beherrscht eine Reihe von blumigen, nicht immer lupenrein spanischen Flüchen:

  • Infamias de los Inquisitores!
  • Caramba!

[Bearbeiten] Sprechender Name

Emilio de los Catapultos trägt einen sprechenden Namen, der auf Katapulte anspielt. Worauf dieses Wortspiel verweisen soll, ist nicht erkennbar.

[Bearbeiten] Emilio de los Catapultos muss sich in folgendem Mosaikheft abschleppen

75
Persönliche Werkzeuge