Elnaz und Ahu

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elnaz macht sich lustig
Herr Lantfrid rettet Ahu

Elnaz und Ahu sind zwei Figuren in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Elnaz und Ahu sind die Hofdamen von Zubaida, der Ehefrau des Kalifen Harun al-Raschid. Nachdem Quecksilber-Ali in den Diensten des Kalifen steht, verlobt er sich mit Elnaz und beide möchten heiraten. Ahu freundet sich mit dem Ritter Lantfrid an und sie beabsichtigen ebenfalls zu heiraten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gestörte Teerunde

Elnaz und Ahu leisten Zubaida im Garten des Kalifenpalastes Gesellschaft und erwarten die frisch gelieferte Baklava. Dabei werden sie von Herrn Lantfrid und dem Hund Gertrud besucht. Ahu fragt den Gast, was das für ein seltsames Tier sei. Er erklärt ihnen, dass es ein Jagdhund sei. Elnaz macht sich über Lantfrid lustig und meint, dass es sogar sprechen kann. Als er darauf irritiert antwortet und dabei rot wird, verspottet sie ihn. Zubaida ermahnt die beiden, damit aufzuhören, den Gast des Kalifen zu belästigen. Ahu erkundigt sich nun bei dem Gast, ob Gertrud tatsächlich den Löwen des Kalifen gefressen habe und gefährlich sei.

Als die nette Plauderrunde von Abul Abbas gestört wird, müssen sich alle vor dem außer Kontrolle geratenen Elefanten in Sicherheit bringen. Lantfrid ergreift die nette Ahu und trägt sie davon. Weil er sie nicht mehr absetzen will, bittet ihn Ahu darum. Doch als er den Elefanten einfangen soll, erklärt er Sigismund, dass er sich gerade mitten in einer heiklen Mission befinde. Das findet sie sehr schön gesagt. Erst Zubaida sorgt dafür, dass sich Ahu vom ihm verabschiedet, damit er den Elefanten aus dem Palastbereich bringt.

[Bearbeiten] Rat von Elnaz

Quecksilber-Ali bittet die Hofdame Elnaz um einen Rat und führt sie in das Verlies des Kalifenpalastes. Dort sind Lela und Sveytaman eingesperrt. Elnaz soll ihm sagen, ob er Lela bei der Flucht helfen soll. Sie weiß, dass Ali lange in diese Frau verliebt war. Doch sie habe seine wertvollen Geschenke abgelehnt und nicht auf sein Werben reagiert. Da sie für ihre Lügen bekannt sei, soll er ihr nicht trauen. Wenn er ihr zur Flucht verhelfe, würde ihn der Zorn des Großwesirs mit dem Verlust seines Amtes treffen. Auch seine Verlobte würde ihn verstoßen. Ali klärt nun Lela auf, dass Elnaz seine Verlobte ist. Sie werden in drei Tagen heiraten. Begleitet von Lelas Beschimpfungen verlassen sie nun den düsteren Ort.

[Bearbeiten] Ahu und Lantfrid

Ahu verliebt sich in den fränkischen Gesandten

Nachdem Gertrud im Kalifenpalast nur Baklava und kein Rindfleisch bekommt, spielt sie verrückt. Bisher hatte Lantfrid noch keine Gelegenheit, Anweisungen für Gertruds Fütterung weiterzugeben. Das Tier wütet und zerreißt den Umhang von Ahu. Die herbeigerufene Palastwache bleibt erfolglos und so lässt Zubaida Herrn Lantfrid aus Saids Karawanserei rufen. Lantfrid eilt in den Palast und zeigt Ahu, wie Gertrud mit Rinderfilet auf einem Silbertablett gefüttert wird. Zubaida verlangt, dass Herr Lantfrid im Palast bleiben muss, damit er sich um Gertrud kümmert.

Ahu und Lantfrid verlieben sich und wollen heiraten. Ahu soll eines Tages einige Räume im Palast für einen neuen Beamten beräumen und neu einrichten lassen. Ahu bittet Lantfrid, das Gerümpel aus dem Palast zu bringen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

556 (Rückseite), 557, 558 (nur Ahu), 560, 561 (nur Ahu), 577 (nur Ahu)
Persönliche Werkzeuge