Eldorado-Kapitel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Eldorado-Kapitel bildet den ersten Teil der Wido-Wexelgelt-Serie und erschien von März 1997 bis Juni 1998. Der Hauptbegleiter war Wido Wexelgelt, der Hauptgegner der zurückgekehrte Don Ferrando.

Die Abrafaxe sind über die Kristallhöhle in den Pyrenäen nach Roncalprado zurückgekehrt, wo sie bei Don Alfonso und seiner Frau, der Inkaprinzessin, leben. Sie lernen den etwas beschränkten, aber trotzdem frohgemuten deutschen Kaufmannssohn Wido Wexelgelt kennen und begleiten ihn auf seiner Reise nach Madrid, wo er von Philipp II. alte Schulden eintreiben will. Dort stoßen sie auch wieder auf Don Ferrando, der sich die Suche nach Eldorado in den Kopf gesetzt hat. Aus höchst komplexen Gründen hofft dieser, von Wido Aufschluss über die Lage des Goldlandes erhalten zu können, kidnappt ihn und schifft sich nach Südamerika ein. Die Abrafaxe lassen ihren neuen Begleiter nicht im Stich und reisen inkognito mit. In Südamerika angekommen, erleben unsere Freunde Abenteuer mit Seeräubern, mit dem ortsansässigen spanischen Gouverneur Don Pomforçios, der zwielichtigen Dona Ferrentes und in der Baumstadt der Chimoche. Der Don findet schließlich Eldorado, doch ist nicht alles Gold, was glänzt.

[Bearbeiten] Vorlage?

Einige Szenen und Handlungselemente im späteren Teil des Kapitels - die Kannibalen mit ihrem Riesentopf, in den Bäumen lebende Eingeborene, diverse Gruppen von Schatzsuchern - erinnern an den Film Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige von 1985.

[Bearbeiten] Das Eldorado-Kapitel umfasst folgende Mosaikhefte

                         255, 256, 257, 258, 259,
260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269, 
270, 271

[Bearbeiten] Weitere Handlungskapitel

Vorgängerkapitel
Sibylla-Kapitel
Serie
Bild:Hapfff.png
Wido-Wexelgelt-Serie
Nachfolgekapitel
Kristallschädel-Kapitel
Persönliche Werkzeuge