Eichkogel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Eichkogl)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eichkogel (früher Eichkogl, wie er auch im Mosaik genannt wird), ist eine Erhebung bei Mödling südlich von Wien. Er ist ein Ausläufer des Wienerwaldes.

Vom Eichkogel aus studieren ("rekognoszieren") Festungsbaumeister von Wühler und sein Hauptmann Stauberl die Gegend von Mödling und Achau, um den günstigsten Verlauf der Linie herauszufinden. Insbesondere müssen das Schloss des Barons von Tüftling und der zugehörige Lustgarten an der Schwechat umgangen werden. Dafür sollen - "was sein muss, muss halt sein" - ein paar Obstgärten der Achauer d'ran glauben.

Hans Wurst, Ludas Matyi und die Abrafaxe überwältigen derweil den am Fuße des Eichkogels wartenden Kutscher Huber. So können die Ereignisse ihren Lauf nehmen, die schließlich zum Bau der Linie mitten durch den herrschaftlichen Park führen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Eichkogel ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft:

6/78
Persönliche Werkzeuge