Edmond Halley

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edmond Halley berichtet über einen Kometen

Edmond Halley ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Edmond Halley war ein englischer Astronom und Mathematiker. Er wurde am 8. November 1656 in Haggerston (heute London) geboren und studierte an der Universität von Oxford. 1705 sagte er die Wiederkehr des nach ihm benannten Halleyschen Kometen von 1682 für 1758/59 voraus. 1720 wurde er königlicher Astronom in Greenwich. Am 14. Januar 1742 starb Halley in Greenwich.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Edmond Halley in der Erfinder-Serie

Halley ist zusammen mit anderen Herren der Royal Society von Lord Archibald Plumford zu einem Festmahl nach Plumford Castle eingeladen. Als der Lord zu Beginn einen Trinkspruch auf das Wohl seiner Gäste ausbringen möchte, ergreift Mr. Halley das Wort. Er vergleicht den Gastgeber mit dem hellstrahlenden Kometen, der vor kurzem am nächtlichen Himmel erschien. Nun werden die anderen Gäste neugierig und möchten mehr über diesen Kometen erfahren. Sie befürchten, dass er auf der Erde Schaden anrichtet, aber Halley zerstreut die Sorgen. Er berichtet, dass derselbe Komet bereits 1456, 1531 und 1607 an der Erde vorbeikam und alle sechsundsiebzig Jahre wiederkommt.

[Bearbeiten] Edmond Halley in der Barock-Serie

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

Mosaik von Hannes Hegen: 58

Mosaik ab 1976: 425 (Vorschau auf der Rückseite), 426, 427, 428

Mittelteil: 426 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge