Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Russisch Brot und sein Geheimnis in der Jubiläumsbroschüre „Dr. Quendt … zum Anbeißen!“ zum Doppeljubiläum „125 Jahre Dresdner Bachspezialitäten 1876 - 2001 und 10 Jahre Dr. Quendt Backwaren GmbH 1991 - 2001! – Dresdner Backspezialitäten seit 1876“ - Seite 15 = Seite E(3)

Dresdner Russisch Brot ist ein Patiencegebäck der Dresdener Firma Dr. Quendt Backwaren GmbH, welche zwar erst 1991, aber mit dem Wissen und der Erfahrung aus nicht nur einem Jahr vereinten Deutschland und 40 Jahren DDR, sondern mit der Backtradition von 1876, gegründet wurde. Laut der Dresdner Spezialitätenbäcker sind die Vorzüge des "Russisch Brot" gegenüber anderen Knabbereien:

  • fettarm
  • ohne Backtriebmittel und Emulgatoren und
  • mit Magnesium (204 mg / 100g, d.h. 68% der empfohlenen Tagesmenge)

bzw. an anderer Stelle:

  • mit Dinkel und
  • ohne Fettzusatz

Von 2001 bis 2009 winkte Califax allen fettfreien Knabberspaßliebhabern von den Produktverpackungen des „Dresdner Russisch Brot“ entgegen. Auch wenn die Verpackung mehrmals verändert wurde, so blieb die Califaxpose über die Jahre gleich. Andere Darstellungen unseres Protagonisten im Zusammenhang mit „Dresdner Russisch Brot“ fanden sich nur auf der Rückseite des Dr.-Quendt-Posters, bzw. der adäquaten Kinderbackseite und im Online-Russisch-Brot-Buchstaben-einsammel-Spiel auf der Homepage der Fa. Dr. Quendt, sowie auf der zeitlich limitierten „ALPHABET“-Packung.

Beworben wurde das Russisch Brot im Mittelteil des Mosaiks mehrmals ab der Nummer 318. Die Russisch-Brot-Werbung wechselte sich dort auch mit Werbung für andere Dr.-Quendt-Abrafaxe-Produkte.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sammelpunkteaktion

Das Russisch Brot mit Sammelpunkt.
Der riesen Sammelpunkt für das Riesenüberraschungspaket.

Als weiteren Kaufanreiz gab es, neben der Califaxproduktverpackung, in zwei Verkaufsphasen Sammelpunkte. Für die erste Sammelpunktaktion war das „Sammelbild“ ein Kreis auf einer Seite der Tüte, in dessen Mitte das Mosaiklogo aufgedruckt war. Die Zweite Sammelpunktaktion verlangte das Ausschneiden eines betexteten Rechtecks aus der Tüte. Bei Einsendung einer bestimmten Anzahl Sammelpunkte gab es ein Päckchen mit Dr. Quendt- und mit Mosaik-Überraschungen. Zu diesen Überraschungen zählten, wahrscheinlich päckchenindividuell wechselnd, u.a. ein Dr. Quendt Luftballon, eine Tüte Dr. Quendt Dinkelchen bzw. Dr. Quendt Russisch Brot., ein Mosaik-Heft, ein Abrafaxe-Radiergummi u.d.g.
Ein Dr. Quendt Antwortbrief auf eine solche Sammelpunkteinsendung ist im Teilfaximelie auf Seite 15 des Fanzines Pascalifax 17 abgedruckt. Dort wurde, wie folgt gereimt:

Mit Russisch Brot von Dr. Quendt
Hast man das Beste nicht verpennt.
Wer dann davon noch recht vielnascht
und damit Bonuspunkte hascht,
der hat wirklich richtig Glück,
kommt doch ein Päckchen heut zurück.
Mit Dinkelchen, die sind zum essen
Und etwas von den Abrafaxen nicht zu vergessen.

bevor Dr. Quendt viel Freude und guten Appetit wünscht.

[Bearbeiten] Verpackungsvariationen

Neben dem Redesign der Russich-Brot-Verpackung für die Sammelpunkt- oder15%-mehr-Inhalt-Aktionen gab es zwischenzeitlich auch gänzlich andersartig gestaltete Verpackungen.

Produktname Verpackungsgröße Beilagen Besonderheiten Produktionszeitraum
DRESDNER
RUSSISCH BROT
100 g Sammelbild - 2001 bis ...
DRESDNER
RUSSISCH BROT
15% gratis
115 g - - -
DRESDNER
RUSSISCH BROT
ALPHABET
100 g - - ca. 2007/2008
DRESDNER
RUSSISCH BROT
100 g Sammelbild - -
DAS GROSSE
ABRAFAXE
ALPHABET
2 x 100 g - "Schulranzenumkarton" beinhaltet zwei 100g-Päckchen Russisch Brot und das Dr.-Quendt-Poster Sommer 2008
DRESDNER
RUSSISCH BROT
15% mehr Inhalt
115 g - - -

[Bearbeiten] Werbeaktion Dr.-Quendt-Russisch-Brot-Onlinespiel

Begrüßungsseite für´s Buchstabenspiel.

Im Zuge der Abrafaxe-Werbung für Dr. Quendt wurde auch ein Dr. Quendt Russisch-Brot-Buchstabenspiel entwickelt, in welchem Califax, durch die Tastatur des Spielers gelenkt, alle nötigen Russisch-Brot-Buchstaben, die herabschwebten, einsammeln sollte.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Für Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot wird u.a. in folgenden MOSAIK-Heften geworben:

318, ...
Persönliche Werkzeuge