Joseph Black

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Dr. Black)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Black (rechts) stellt Mr. Roebuck (links) James Watt vor

Dr. Joseph Black war ein schottischer Chemiker und Naturforscher, der von 1728 bis 1799 lebte. Er tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

[Bearbeiten] Dr. Black im Mosaik

Dr. Black ist Chemieprofessor an der Universität von Glasgow. Er verschafft James Watt die Stelle eines Universitätsmechanikers wegen seiner besonders präzise gearbeiteten Instrumente. Von Professor Black lernt James Watt alles über die Natur des Dampfes. Als er gemeinsam mit Dig und Dag die astronomischen Geräte putzt, erzählt er ihnen davon. Anschließend sieht sich James Watt mit Professor Black auf dem Dachboden der Universitätssternwarte um und entdeckt das Modell einer Newcomen-Dampfmaschine. Black erklärt ihm, dass es nicht mehr funktioniert und hier vergessen wurde. James Watt will das gute Stück wieder in Gang bringen und Dr. Black hat nicht dagegen.

Kurze Zeit danach funktioniert das Modell bereits und erregt die Aufmerksamkeit von Studenten und Professoren. Professor Black betritt zusammen mit Mr. Roebuck die Werkstatt und macht ihn mit James Watt bekannt. Dieser interessiert sich für seine Ideen und lässt sich seine Pläne erläutern. Roebuck ist davon begeistert und will James Watt finanziell unterstützen.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Dr. Black tritt in folgendem Mosaikheft auf

68
Persönliche Werkzeuge