Doktor Tränklein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Doktor Tränklein ist ein Besatzungsmitglied des Raumschiffs XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Schiffsarzt des Raumschiffs und damit auch Chef des Sanitätsmaterialverwalters Beppo. Einen bildlichen Auftritt hat Doktor Tränklein vermutlich nicht (höchstens unter den unbenannten Nebenfiguren). Er wird einmal von Beppo erwähnt. Als dieser sein Schwein Jolanthe in einer Sanitätsreservekiste von Bord schmuggelt, redet er sich bei den Digedags damit heraus, dass Doktor Tränklein angeordnet hätte, überall auf dem Proterokon sollten Depots für die Erste Hilfe angelegt werden. Dig und Dag nehmen ihm das zunächst ab und wollen Beppo helfen, doch Jolanthe drängt es aus der Kiste und der Schwindel fliegt auf.

[Bearbeiten] Doktor Tränklein wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

57
Persönliche Werkzeuge