Diskussion:Zweite Japan-Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In dieser Serie wird oft davon gesprochen, dass sich in Kagoshima Truppen der Shogunatsanhänger zusammenzögen. So will auch Toru dorthin, um sich diesen Truppen im Kampf gegen die kaiserlichen anzuschließen. Nun spielt die Serie 1872/73. Der Boshin-Krieg ist schon lange vorbei und die Satsuma-Rebellion fand erst 5 Jahre später statt. Deren Führer, Saigō Takamori, war 1872 sogar noch auf kaiserlicher Seite und überwarf sich erst ein Jahr später mit der Regierung. Nun meine Frage: Ist diese Truppenansammlung fiktiv, aus dramaturgischen Gründen im Heft vorgezogen, oder gab es in Kagoshima tatsächlich um 1873 herum eine Rebellion? Ich habe dazu nichts finden können.

Also Hinweise zu einer tatsächlichen Rebelion im Jahr 1872 hab ich auch nicht gefunden. Meine Vermutung ist, dass die To-ryu eine Mischung der traditionellen Bewegungen darstellt. Bei einer Suche im Netz nach den To-ryu habe ich viel wiedersprüchliches gefunden. Aber auf einer Seite (auf englisch), stand etwas von Kampfschulen (dort trafen sich die entmachteten Samurai) als Unruheherd. Die Mitglieder nannten sich (so die Seite) Toryu. Was übersetzt wahrscheinlich Drachentöter bedeutet. Leider finde ich diese Seite nicht mehr wieder. Ich vermute das diese Samuraiorganisation und die Satsuma-Rebellion zusammen Vorbild gestanden haben (siehe Lebenslauf von Gami). Weil ich mir so unsicher bin habe ich auch noch keinen Artikel zu den To-Ryu angelegt. --Brettel 23:07, 14. Aug 2008 (CEST)


PS: diese Serie offenbart am Stück gelesen ihre herausragende Klasse. Sie ist hervorragend recherchiert, lehrreich, spannend und von Anfang bis Ende durchkonzipiert. Sie steht in meinem persönlichen Ranking mittlerweile unter den Top 3. --CHOUETTE 10:24, 16. Jan 2008 (CET)

In meinen Ranking steht die Serie auf Platz 2. Wenn man wie ich täglich mit Asiaten zu tun hat fallen einen viele kleine Nicklichkeiten auf die in der Serie versteckt sind. --Brettel 23:07, 14. Aug 2008 (CEST)


Vielleicht sollten wir mal versuchen, Kontakt zu Stefan Zeidenitz herzustellen? Tilberg 11:13, 15. Aug 2008 (CEST)

Das wäre natürlich eine gute Idee. Allerdings sollten wir vielleicht vorher ein paar Fragen sammeln. So zwei, drei Fragen würden mir schon einfallen. --CHOUETTE 11:22, 15. Aug 2008 (CEST)
Dafür wäre ich auch. Vieleicht sollten wir mal einen Fragenkatalog zusammenstellen, damit wir Stefan nur einmal ausquetschen müssen. Ich bin aber erstmal ab morgen für zwei Wochen außer Landes. --Brettel 13:19, 15. Aug 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge