Diskussion:Zitadelle Magdeburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Siemens

Kobold, ich bin mit dem Namen nicht ganz einverstanden. Siemens wurde 1888 geadelt. Zur Zeit seiner sechsmonatigen Festungshaft war er noch ganz bürgerlich Werner Siemens, ich finde, man sollte den Namen auch so belassen. Danke für Piłsudzkis ł, ich habs nicht so schnell gefunden;-) --Pgraci 01:29, 25. Feb. 2011 (CET)

Danke, das ist natürlich richtig. Nur zum Verlinken brauchen wir das "von". (Oder sollte man evtl. eine Weiterleitung "Werner Siemens" → "Werner von Siemens" anlegen? Den Werner ohne "von" kennt natürlich kein Mensch, der das nicht auseinandernimmt.)
Das ist aber nicht nur bei Werner (v.) Siemens so: Wenn wir das konsequent durchziehen wollen, müssen wir ebenso schreiben "1602 wurde Otto Gericke geboren." (Der wurde später mit der latinisierten Schreibweise "Guericke" über seine Heimatstadt hinaus bekannt, und wurde 1666 geadelt.) Wie weit wollen & können wir das treiben? -- Kobold 02:38, 25. Feb. 2011 (CET)
Üblicherweise nehmen wir hier in der MP die Namen so, wie sie im Mosaik stehen. Weiterleitungen von anderen Namensformen anzulegen, ist natürlich weder verboten noch unsinnig.
Wenn es im Mosaik uneindeutig (oder gar deutlich fehlerhaft) ist, sind wir freier in der Entscheidung und nutzen die bekannteste Namensform. Das ist zwar manchmal nicht hundert pro klar, aber eine Wissenschaft muß ja in diesen Fällen nicht draus gemacht werden. So wie hier jetzt auf WvS verlinkt wird, aber nur WS da steht, ist es in meinen Augen dufte. Tilberg 14:53, 26. Feb. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge