Diskussion:Zeittore

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn mam so will müßte man auch die Zeittore/ -sprünge auch bei den Digedags erwähnen. wie z.B. im Mosaik von Hannes Hegen 13 - Dig, Dag und Digedag im Wirbel des Tornados oder Mosaik 271 - Die goldene Stadt Zwar wird nicht explizit daraufhingewiesen das es sich um ein Zeittor/Zeitsprung handelt, aber das wird es ja bei den Abrafaxen auch nicht jedesmals, sondern ergibt sich auch dort ebenfalls oftmals nur aus der Logik das es so gewesen sein könnte.

Gibt es dafür keine andere Kategorie? Zumindest sollte man doch auf Digedags und Abrafaxe verweisen! Heinrich 19:53, 3. Apr 2008 (CEST)

So ok? Tilberg 20:38, 3. Apr 2008 (CEST)
Ja, aber [K:Zeittor] für Zeittore fand ich nicht ausreichend! Sind das nicht auch Handlungsorte? Heinrich 20:57, 3. Apr 2008 (CEST)
Nun, schon. Aber erstens ist die Kategorie:Zeittor eine Unterkat. von Kategorie:Handlungsort und zwotens sind die einzelnen Zeittore ja als Handlungsorte der jeweiligen Serien kategorisiert. Jetzt den Sammelartikel ebenfalls bei den Serien einzuordnen, ist eigtl. doppelt-gemoppelt. Tilberg 21:02, 3. Apr 2008 (CEST)
Logisch, jetzt ist alles klar! Heinrich 21:25, 3. Apr 2008 (CEST)

Meiner Meinung nach haben die Digedags hier überhaupt nichts verloren, denn Zeittore gab es in der alten Serie nicht! Der Tornado in Heft 13 ist lediglich ein dramaturgischer Kunstgriff. Wenn überhaupt, dann zählt das als Zeitsprung und gehört in diesen Artikel verschoben. Andernfalls müsste irgendwo ein Zeittor über dem Meer schweben, durch das der Tornado zufällig gefegt ist, wofür es aber keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Tatsächlich findet man in der gesamten Digedagserie kein einziges Wort über Zeitsprünge, Zeitreisen oder Zeittore. Insofern ist selbst die Deutung als Zeitsprung mit einem dicken Fragezeichen zu sehen.

Man kann die Sache schließlich auch völlig anders deuten, etwa so, dass die ersten 12 Hefte noch im Land der Märchen und Träume spielen (das bei den Digedags im Gegensatz zu Zeittoren erwähnt wird, und damit im Digedag-Universum so "real" ist wie die Zeittore bei den Abrafaxen). In diesem Fall würde aus dem Zeitsprung sozusagen ein "Dimensionsprung": Aus dem Märchenland ohne festes Zeitgefüge mit seinem Orient aus 1001 Nacht und seiner Piratengeschichten-Südsee ins irdische Rom zur Cäsaren-Zeit. --84.157.159.48 16:10, 5. Mär. 2011 (CET)

Die Digedags machen ja auch in Heft 271 noch extra einen Zeitsprung an einen Zeittor!
Eure (deine?) Einwände sind korrekt. Bitte schreibt das doch entsprechend um - Das erste ist ein Zeitsprung, das zweite ist zwar tatsächlich eine Art Zeittor, gehört aber nicht ins MvHH. Danke! Tilberg 22:46, 6. Mär. 2011 (CET)
Passiert aber auch hier im Mosaik ab 1976 mit den Digedags und nicht, wie hier genannt mit Abrafaxen
Ach so, im neuen Hörspiel mit den Digedags, wird der Zeitsprung, bzw. das Zeittor noch deutlicher als solches dargestellt, als wie Mosaik.
Es ist wirklich schwer, hier eine Diskussion zu führen, wenn man die einzelnen Wortmeldungen nicht bestimmten Nutzern zuordnen kann. Bitte melde dich doch an und signiere dann deine Beiträge auf den Diskussionsseiten. Danke! Tilberg 11:32, 7. Mär. 2011 (CET)
Man brauch ja bloß auf die besprochenen Inhalte eingehen, entweder es trifft zu oder eben nicht, mit eventueller Begründung, mit z.B. wieso JA/NEIN. Anmelden mag ja obercool sein, vielleicht mal später, wenn mir mal gerade dannach ist. - 84.179.197.170 12:19, 7. Mär. 2011 (CET)
Na, die Ergänzung zu Zeittore bei den Digedags bedarf aber noch einer gehörigen Überarbeitung in punkto Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt! Pegasau 13:35, 7. Mär. 2011 (CET)
Wenn tu dich so gutt in derr doitschen Rächtschraipung auskännen dusdt, warum machen tu ess nisch gleisch, alles sovord rischtich hiehr?
Weil ich dem Dilettantismus nicht Tür und Tor öffnen will! Pegasau 20:53, 7. Mär. 2011 (CET)

Holla, was ist denn hier los? Wo ist unser Niwó hin?

  • Richtige Rechtschreibung macht einen guten, weil professionellen Eindruck – ist aber letztlich nicht sooo entscheidend (und nicht jedem ist das Thema in die Wiege gelegt). Es findet sich sicher jemand, der einzelne Schreibfehler korrigiert, solange der Inhalt des Beitrages für andere klar und zweifelsfrei zu verstehen ist. (Ich gebe zu, beim letzten Beitrag von "84.179.197.170" unter Zeittore habe ich eine Weile gebraucht um zu verstehen, was da gemeint ist. Man kann nicht "ja/nein" antworten, wenn die Frage nicht klar ist.)
  • Das Anmelden und Signieren der Beiträge – unter welchem Namen auch immer – ist auf der Diskussionsseite unverzichtbar und auch sonst zu empfehlen, damit man sehen kann, ob die verschiedenen Beiträge (hier z.B. (1) In der neuen Hörspielserie der Digedags in der Folge (1) - Circus Digedag, wo auch die Handlung des Mosaik von Hannes Hegen 13 wird der Zeitsprung und das Zeittor, auch direkt benannt und deutlicher, als solcher herausgestellt..., (2) Man kann die Sache schließlich auch völlig anders deuten..., (3) Man brauch ja bloß auf die besprochenen Inhalte eingehen...) von einer oder von mehreren verschiedenen Personen stammen. Wer sich daran nicht beteiligen möchte, sollte vielleicht auch die Finger von der MosaPedia lassen.

--Kobold 13:36, 8. Mär. 2011 (CET)


Noch zwei Anmerkungen:

  • Die zwei Sätze zu den Fancomics 73A/73B habe ich hier rausgeworfen: Da in 73B von etlichen Zeitsprüngen, aber nicht von einem Zeittor bzw. einem entsprechenden Ort die Rede ist, gehören sie in meinen Augen – wenn man denn die unendliche Weiten der Fancomics hier mit berücksichtigen möchte – ggf. auf die Seite der Zeitsprünge, aber nicht hierher.
  • Den Zeitsprung-Tornado im Mosaik 13 habe ich dagegen drin gelassen, auch wenn in meinen Augen die Einordnung als Zeittor unklar ist. Da gibt es vielleicht noch Diskussionsbedarf.

--Kobold 23:31, 8. Mär. 2011 (CET)

Ich setz mich nochmal ran. Tilberg 18:31, 12. Mär. 2011 (CET)
Das ganze ist ein schwieriges Thema, weil sich so viele Mosaik-Autoren dran versucht haben. Der erste kümmerte sich einen feuchten Kehrricht um solche Fragen, der zweite versuchte es pseudo-wissenschaftlich, der nächste mystisch. Außerdem hat Schubert auch noch den kaum durchführbaren Versuch unternommen (und wieder fallen gelassen), eine Meta-Story einzuflechten. Hölle! Tilberg 18:52, 12. Mär. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge