Diskussion:Zeitsprünge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch meine Brille besehen ist der Absatz Ursprünglich ermöglichten Zeittore im MOSAIK nur einen zeitlichen Sprung. Bei den jüngsten Zeitsprüngen gilt die Konstante jedoch nicht mehr, bzw. fanden die letzten Zeitsprünge, entgegen dem Anschein, nicht durch Zeitore, sondern auf andere Weise statt. ein wenig unklar formuliert und bedarf in einigen Punkten der Klarstellung. Wer kann helfen?

  1. Wie ist der erste Satz gemeint, was ist betont? "...ermöglichten ... nur einen zeitlichen Sprung", oder "...nur einen zeitlichen Sprung"?
  2. Die Formulierungen "Bei den jüngsten Zeitsprüngen" und "die letzten Zeitsprünge" beziehen sich auf die zeitliche Perspektive des Verfassers – und der Text ist einige Jahre alt (wer in der Versionsgeschichte nachschaut, findet dort: Verfasst im Dezember 2005). Welche Zeitsprünge sind hier gemeint, und welche nicht?
  3. Was mit der "Konstante" gemeint ist, kann verstanden werden, muss aber nicht.
  4. Das "bzw." meint "entweder/oder", "oder" oder "und"?

Man kann mir evtl. vorwerfen, dass ich mich hier extra doof stelle – es sollte uns aber gelingen, den Text so zu formulieren, dass er keinen Anlass zu Missverständnissen gibt. --Kobold 18:54, 8. Mär. 2011 (CET)

Ich habe diesen Satz einfach mal entfernt. Du hast recht: Er irritiert mehr, als daß er erklärt. Außerdem habe ich die Präambel mal umformuliert
Daß der Artikel so komisch ist, liegt v.a. daran, daß das Thema nur einmal wirklich beackert wurde, und zwar ganz zu Beginn der MP-Zeit, als es kaum allgemein akzeptierte Schreibrichtlinien (oder Layoutvorstellungen) gab. Der damalige Autor ist zudem seit langem nicht mehr aktiv, und sonst hatte keiner so recht Lust, sich in das Thema einzuarbeiten. Daher diese Flickschusterei. Hier müßte nochmal viel Arbeit investiert werden. Tilberg 19:10, 12. Mär. 2011 (CET)
Man müsste mal in die ganze unübersichtliche Texterei ein bisschen tabellarische Übersichtlichkeit reinbringen. Wenn kein anderer mag, kann ich das ja übernehmen. --Hoetzendorfer 08:42, 26. Sep. 2011 (CEST)
Meinen "Segen" hättest du. Tilberg 16:04, 26. Sep. 2011 (CEST)
So, bin vorerst fertig. Ich werde vielleicht noch gelegentlich ein, zwei Bilder hinzufügen, aber inhaltlich war es das erst einmal aus meiner Sicht. Es sei denn, man fügte noch einen kurzen Absatz über die "reale" Zeitreisetheorie ein ... --Hoetzendorfer 18:37, 29. Sep. 2011 (CEST)
Gut dass du da mal endlich Ordnung reingebracht hast!
Der Ansatz mit den "vier Phasen" ist auf jeden Fall gut und richtig. Vielleicht könnte man den Gedanken noch ein wenig ausbauen, oder zumindest genauer formulieren. (Ich fand erstmal nur das "mehr oder weniger" ein bisschen zu salopp [man könnte sagen missverständlich], und habe mir erlaubt, das ein wenig auszubreiten. Das ist als Anregung gemeint, nicht als Korrektur.) --Grüße, Kobold 11:40, 30. Sep. 2011 (CEST)
Ich finde Deine Präzisierung gut, danke! --Hoetzendorfer 11:47, 30. Sep. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge