Diskussion:Wettrennen im MOSAIK

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fällt noch jemandem noch ein Rennen ein, das hier vergessen wurde? --Van Dusen 08:42, 31. Aug 2007 (CEST)

Ich würde noch 1x mehr gliedern. Hab's mal als Vorschlag geändert. Wenn's dir nicht gefällt, kannst du's ja Rückgängig machen. Ninon
Sehr schön. Danke. ;) --Van Dusen 11:49, 31. Aug 2007 (CEST)

Zum Schiffsrennen auf dem Mississippi gibt es im Artikel zum Kapitel - Das Schiffsrennen bereits einen ausführlichen Hintergrundtext, den man am besten hierher in den entsprechenden Abschnitt schieben sollte. Tilberg 17:20, 31. Aug 2007 (CEST)

Gute Idee, das mach ich. Erspart mir viel Arbeit. Gibt es eigentlich für andere Rennen auch historische Vorbilder? Z.B. für den Corso Grande? Hab da nix gefunden. Das Rennen der Komnenen gab's ja sicherlich auch nicht in echt, oder? --Van Dusen 17:38, 31. Aug 2007 (CEST)
Corso Grande weiß ich nicht. Es gibt Vergleichbares in anderen italienischen Städten, dann aber zu Fuß und durch die Gassen. Das Rennen zwischen Anna und Ioannes ist fiktiv. Tilberg 18:38, 31. Aug 2007 (CEST)

Ich habe den Abschnitt 1:1 übernommen. Allerdings zweifle ich, dass das genannte Dampfschiff "Robert E. Lewis" hieß (letzte Zeile im Abschnitt). Ich denke mal, die "Robert E. Lee" ist gemeint. Ich will aber nicht auf Gut Glück einfach den Namen ändern. Kann irgend jemand mal nachschauen? --Van Dusen 12:21, 1. Sep 2007 (CEST)

Ich war mal so frei, es zu ändern, zu ergänzen und zum entsprechenden Kapitel bei Twain zu verlinken. Tilberg 22:36, 2. Sep 2007 (CEST)
Besten Dank. Ab heute mach ich erst mal ein paar Tage Pause, da ich nicht zu Hause bin. Ab dem Wochenende bin ich dann wieder da, dann geht's mit dem Wüstenrennen weiter. Van Dusen 08:50, 3. Sep 2007 (CEST)

Im Heft 58 gibt es noch ein Schiffsrennen, bei dem Lord Archibald Plumford eine Million Pfund setzt und verliert! Heinrich 17:44, 3. Sep 2007 (CEST)

Ha, sehr gut, Danke! Kommt mit rein. --Van Dusen 20:04, 3. Sep 2007 (CEST)
Und im Ort Kiebitz wird ein Fahrradrennen ausgetragen (Rookies Fancomic). Tilberg 00:34, 8. Sep 2007 (CEST)
Das hab ich leider nicht. Könntest du diesen Abschnitt übernehmen? -- Augustus van Dusen
Si chiaro. --Aineias von Tilberg


Der Artikel ist sehr lang - etwas unübersichtlich und daher schwer zu lesen ... Ich bin dafür die einzelnen Wettrenennen in eigene Artikel auszulagern und hier nur eine Übersicht zu schaffen. --Scheuch 09:50, 8. Jan 2008 (CET)

Ich bitte darum, dies nicht zu tun. Der Artikel wird noch fertig gestellt, dauert aber noch. Zugegeben, es ist viel zu lesen. Das sollte aber doch eigentlich kein Gegenargument sein, oder? Wir sind doch schon groß und können sowas ruhig mal vertragen. ;-) Bezüglich der Übersichtlichkeit: Jedes Rennen ist klar und deulich, zudem noch identisch strukturiert. (Anlass, Kontahenten, Rennverlauf). Wieviel Übersichtlichkeit wird denn noch erwünscht? :verwirrt: --Van Dusen 20:17, 8. Jan 2008 (CET)
Die Rennen haben keine Gemeinsamkeit.Die ständigen Zwischenüberschriften sind in der Größe fast nicht zu unterscheiden, man sieht also auf den ersten Blick nicht, zu welchem Rennen welcher Absatz gehört. Einzelartikel und ein schöner Übersichtsartikel wären dem ganzen Komplex sicher viel angemessener. Die einzelnen Abschnitte sind (für einen Übersichtsartikel) meines Erachtens zu lang und haben keine Verbindung - anders ausgedrückt der rote Faden fehlt. Und eine gleiche Struktur spricht nicht gegen Einzelartikel sondern eher noch dafür. - Ich sehe es aber ein, dass es Sinn macht die endgültige Diskussion darüber zu verschieben bis alle Absätze ausgearbeitet sind. --Scheuch 08:43, 9. Jan 2008 (CET)
Nein, bitte gleich diskutieren! Sollte dieser Artikel hier in Einzelartikel zerpflückt werden, so bin ich nämlich damit fertig, d.h. die einzelnen Artikel darf dann gerne jemand anderes schreiben. Ich tu's nicht. Sollte das ein einzelner Artikel bleiben (analog zu vielen anderen, in denen ein Thema über sämtliche Hefte betrachtet wird), so will ich gerne weiter daran arbeiten, denn in diesem Artikel steckt eine Menge Arbeit von mir. Übrigens wurde z.B. das Schiffsrennen auf Wunsch erst hier integriert! Es war erst ein einzelner Artikel. Und nun kommt einer, der in der Mosapedia "eine Artikelsammlung" haben möchte, in der, ich fasse zusammen: nicht zu viele, schon gar nicht zu große Bilder zu sehen sein sollen (denn das Hauptaugenmerk läge auf den Texten), Fließtext Vorrang vor Tabellen haben solle (denn das Hauptaugenmerk läge schon wieder auf den Texten), in der die Artikel nicht zu lang sein dürfen, denn dies mache ihm Mühe zu lesen (offensichtlich liegt nun kein Hauptaugenmerk mehr auf den Texten), der keine BKLs mag, denn hier ist der Artikel zu kurz... Ich hab bestimmt was vergessen, Scheuch, aber das sind so die Dinge, die du, die Mosapedia betreffend, geäußert hast. Ich weiß, man bekommt hier nie Einigkeit rein, aber unser beider Auffassungen sind sowas von grundverschieden, weshalb ich dich herzlich bitte, um Streit zu vermeiden, dein Hauptaugenmerk möglichst weit weg von den von mir verfassten Artikeln zu legen. Und jetzt komm mir nicht mit "es ist ein wiki"! Danke. --Van Dusen 09:04, 9. Jan 2008 (CET)

Ich habe jetzt mal die Überschriften vereinfacht, dadurch gewinnt die Lesbarkeit auf jeden Fall. Tilberg 14:24, 9. Jan 2008 (CET)

@ Tilberg: Danke! --Scheuch 15:44, 9. Jan 2008 (CET)

Eines der Rennen (das Wettrennen zur Zeder zwischen Don und Califax) ist auch ein Gottesurteil, was dazu führen würde dass man den Text doppelt in zwei Artikeln pflegen müsste. - Wie lösen wir das? --Scheuch 18:23, 10. Jan 2008 (CET)

Schreib doch bitte eine Kurzversion in den Gottesurteil-Artikel, die insbesondere auf diesen Aspekt und weniger auf den sportlichen eingeht, und verweise dann auf die Langversion im Wettrennen-Artikel. Tilberg 18:52, 10. Jan 2008 (CET)
Mische mich mal kurz dazu ein: hab gerade die neuerungen in diesem artikel bewundert und finde die arbeit von Van Dusen sehr gut, aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob so ein extremer übersichtsartikel im sinne der Mosapedia ist. Die rennen stellen in ihrer jeweiligen serie ein großes ereignis dar und verdienen einzelartikel. Wenn ich etwas über das wettrennen der Kommnenen bei den Abrafaxen erfahren möchte, will ich ungern "ewig" alle wettrennen, die es in 50 jahren Mosaik gab, runterscrollen. Das ist nicht praktikabel und des runden gesamtbildes wegen würde ich auch zu einzelartikeln tendieren, die man in einem listensammelartikel zusammenfasst. Für eine schnelle informationssuche zu einem bestimmten artikel finde ich das hier nicht so sinnvoll...sorry.Franz
Gut, wenn das hier der mehrheitliche Wunsch ist, dann stelle ich mich nicht länger quer und löse diesen Artikel auf. Meine bereits geschriebenen Artikel stelle ich als Einzelartikel ein. Widerwillig (und reichlich betrübt, denn ich hatte einen wirklich ordentlichen Artikel geplant), aber man muss auch klein beigeben können. Den Rest der Wettrennen mache ich aber nun nicht mehr. Das kann jemand erledigen, der zufällig die betreffenden Serien bearbeitet. --Van Dusen 19:53, 10. Jan 2008 (CET)
Alles erledigt. Die einzelnen Artikel kann nun jemand anpassen (spielte in folgendem Heft etc.pp.), wenn er möchte. Hab hier aus dem großen Artikel einen Übersichtsartikel gebaut und erst mal einen Stub drunter gesetzt. Viel Spaß damit. ;-) --Van Dusen 20:06, 10. Jan 2008 (CET)
stop mal, nicht so voreilig, bisher haben sich nur drei leute geäußert, von einer mehrheit zu sprechen ist doch verfrüht, oder? ich will deine arbeit und deinen enthusiasmus auf keinen fall stoppen...Franz
Keine Sorge, den Enthusiasmus hast du nicht gestoppt. Hast doch gesehen, mit wieviel Enthusiasmus ich die neuen Artikel gebaut und den alten vernichtet habe. Ich hab schon früher als Kind am liebsten die Türme eingeschubbst, die ich selber gebaut hatte. --Van Dusen 20:11, 10. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] Lemma

Wäre es angebracht das Lemma nur Wettrennen zu nennen? --Scheuch 17:28, 10. Jan 2008 (CET)

Nö, laß mal so. Ein redirect jedoch wäre gut. Tilberg 17:36, 10. Jan 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge