Diskussion:Verballhornungen im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was machen wir mit Verballhornungen der Digedags ? Ich habe bisher nur ein Beispiel gefunden - nämlich die Dugudugs aus Heft 195 -, weswegen ich skeptisch bin, ob sich ein eigener Artikel lohnt. Wollen wir daher den vorliegenden Artikel umbenennen in V. der Abrafaxe und Digedags, V. der ... im Mosaik oder entsprechend? Hoetzendorfer 07:34, 5. Feb 2008 (CET)

Vielleicht gleich "Verballhornungen im Mosaik", falls uns noch andere Beispiele auffallen, die weder die Digedags noch die Abrafaxe betreffen. Tilberg 11:12, 5. Feb 2008 (CET)
Oder "Verballhornungen von Personen im Mosaik"? Hoetzendorfer 11:45, 5. Feb 2008 (CET)
Warum diese Beschränkung? Tilberg 12:05, 5. Feb 2008 (CET)
Ich dachte, nur vorsichtshalber - wer weiß, was man noch alles verballhornen kann. Aber mach nur, wie Du denkst - Du bist schließlich el categorisador ... Hoetzendorfer 13:03, 5. Feb 2008 (CET)
Ja eben. Deshalb ja keine weitere Einschränkung. Ich schieb mal. Tilberg 15:58, 5. Feb 2008 (CET)

Karamasow: "Rhabarbafaxe" oder "Rharbarbafaxe"? Tilberg 14:14, 7. Feb 2008 (CET)

−R. --Kobold 18:09, 28. Feb. 2011 (CET)

Zählt "Digedagos" (Peru-Hefte) auch als Verballhornung? Oder verbuchen wir das als "korrekte" Übersetzung ins Spanische? --Hoetzendorfer 11:55, 28. Feb. 2011 (CET)

Ein spanischsprachiger Sprecher wird unwillkürlich immer das unbetonte "o" einfügen, auch wenn es gar nicht da steht, weil er die Konsonantenhäufung am Ende der Digedags nicht aussprechen kann. Daher für mich eher ein Kennzeichen des "spanischen Akzentes" als eine Verballhornung. (Als "korrekte spanische Übersetzung" würde ich wohl los Díguedagos schreiben, aber das verwirrt wiederum den deutschen Leser.) --Kobold 13:01, 28. Feb. 2011 (CET)
Korrektes Spanisch ist das alles ja nicht, wie Stino im entsprechenden Artikel geschrieben hat. Im MOSAIK steht ja "Viva el Digedagos!", was Humbug ist ("Es lebe der Digedags!"). Stino zufolge wäre ein korrekter Satz: "¡Vivan los Digedagos!", wobei ich der Schreibweise mit gu auch etwas abgewinnen könnte. Meinethalben können wir die "Digedagos" jedenfalls gern in die Verballhornungsliste aufnehmen. Tilberg 16:27, 28. Feb. 2011 (CET)
Als unorthodoxe Schreib- bzw. Sprechweise würd ich die "Digedagos" schon in der Liste mit aufführen – auch wenn es sich in meinen Augen nicht um eine Verballhornung handelt.
Verballhornung bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Name durch ein ähnlich klingendes Wort ersetzt wird und dadurch einen anderen oder auch doppelten Sinn bekommt (siehe auch [1]) – letzteren kann ich hier nicht erkennen. In dem Sinne ist nicht alles in der Liste eine Verballhornung (z.B. Digilein und Dagilein ist "lediglich" eine Verniedlichung). Man muss das aber sicher nicht so eng sehen – vielleicht könnte man stattdessen oben (da wo Die Namen der Abrafaxe werden mehr als einmal verballhornt. Auch die Digedags waren... steht) in ein paar Worten erklären, was eine Verballhornung ist und was für Textstellen hier gesammelt werden. Kobold 19:03, 28. Feb. 2011 (CET)
Das ist ein guter Vorschlag. Ich probier das dann mal entsprechend zu formulieren. --Hoetzendorfer 19:45, 28. Feb. 2011 (CET)
Geht es so vielleicht (s. Artikel)? Wenn nicht, einfach verbessern. --Hoetzendorfer 08:33, 2. Mär. 2011 (CET)
So, habs noch etwas aufgeblasen. --Kobold 00:02, 10. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Verballhornungen der Namen anderer Figuren

Ist der Artikel hier nur für Verballhornungen der Namen der Digedags und der Abrafaxe gedacht? In Heft 420 auf S. 40 sagt die Gräfin de la Tourette zu Baldo "Ballbo". Kann das hier auch in den Artikel? Vielleicht in eine neue Tabelle "Verballhornungen der Namen weiterer Figuren im Mosaik"? --Mäggi 00:37, 17. Feb. 2012 (CET)

Gute Idee. Tilberg 11:09, 17. Feb. 2012 (CET)
PS: Dann können gleich noch die ganzen Verballhornungen von "Don Ferrando" in der Wido-Serie eingetragen werden. Tilberg 11:14, 17. Feb. 2012 (CET)
Ein neues Kapitel == Verballhornung anderer Namen == o.ä. hinzuzufügen, ist auf jeden Fall ne gute Idee. Wenn wir feststellen sollten, dass es ausufert, können wir es immer noch auslagern... --Kobold 16:22, 17. Feb. 2012 (CET)
So, die neue Tabelle ist da. Aber die Wido-Serie kenne ich (noch) nicht. --Mäggi 17:56, 17. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge