Diskussion:Turm von Rocalprado

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Einrichtung des Turmzimmers

Bei den Einrichtungen des Turmes bitte ich folgendes nochmals zu recherchieren:

  • Bei dem vermeintlichen riesigen Astrolabium sollte es sich wohl eher um einen Quadranten (eventuell auch Sextanten, da der Kreisbogen bereits über Abrax Kopf endet) handeln. Leider habe ich noch kein passendes Gerät gefunden. Da das Vorbild offensichtlich ein feines, mit kunstvollen Ornamentbögen gearbeitetes, Messinginstrument war. Bei Brahe vermisst man noch die Ornamente - also nach 1600 - eher ein Stück für eine barocke Kunstkammer, wie den Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.
Du hast Recht. Das ist ein Quadrant oder Sextant. Tilberg 01:01, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Der Atlas, so gerne ich darin (historische) Sternbildstiche vermuten möchte, gibt doch aber hochstens eine Mutmaßung als Erdkartenbuch mit beigehefteter Himmelskarte (vielleicht noch je einer Erklärungsseite Mondphasen und Finsternisse ;) ), wie man es als Schulatlas selbst zu Hause hat, her. Er bildet auf dem Cover deutlich eine Kugelsphäre mit Gradnetz ab, AUßERHALB welcher sich die vier Sterne befinden. Das lässt vermuten, dass die Sphäre die Erdkugel darstellen soll. Die im Hintergrund strahlendende Kugel würde ich als Sonne interpretieren.
Und nur, weil Don Ferrando Hobbyastrologe ist, muss das kein Sternatlas sein. Das Schloss gehörte ja schließlich dem Amerkika~ und damit Weltreisenden Don Alfonso de Rocalmare. Phoenix 22:10, 8. Jan. 2013 (CET)
Hier gehe ich aber nicht mit. Die Umschlaggestaltung des Atlanten deutet klar auf einen Stern- oder Himmelsatlas hin. Außerdem die offensichtliche Tatsache, daß Don F (eher als Don A) das Turmzimmer als Observatorium eingerichtet hat. Was ich meine: Man sollte den Atlas im Zusammenhang mit den anderen Einrichtungsgegenständen im Turmzimmer sehen. Was sollte der Don dort mit einem normalen Atlas? Und ja, da haste wieder Recht, das dürfte die Erde mit der Sonne und vier namenlosen Sternen auf dem Titel sein. Tilberg 01:01, 9. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge