Diskussion:Triester Allgemeine Zeitung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis du sicher, Meinrath, mit dem ſ? Tilberg 00:38, 21. Jun. 2012 (CEST)

Ja, denn der Name der Stadt wird auch am Beginn des Zeitungsartikels "Trieſt" geſchrieben. Man könnte einwenden, daß das Wort Trieſter Tries-ter und nicht Trie-ſter getrennt wird. Dem würde ich aber nicht zuſtimmen. Unter bavarica.digitale-sammlungen.de kannſt du "Trieſt" eingeben und findeſt die Schreibweiſe mit ſ. Es gibt ſicher noch weitere Quellen. --Meinrath 09:26, 21. Jun. 2012 (CEST)
An der Stelle müsste es dann sogar eine ſt-Ligatur sein. --Bhur 17:30, 21. Jun. 2012 (CEST)
Exakt! Die zeigt ſich ja auch ſehr ſchön in dieſer Schriftart, bei der ſich das ſ zärtlich über das t beugt.--Meinrath 17:38, 21. Jun. 2012 (CEST)
fer fchön. Wo krieg ich so ein f ohne ftrich denn her? Meine Taftatur hat daf nicht. :-(
Falls die Frage ernst gemeint sein sollte: Ich hol's mir immer aus dem Wikipedia-Artikel "S". Tilberg 20:55, 21. Jun. 2012 (CEST)
Auf meinem Telefunkenrechner iſt das ſ ein feſter Beſtandteil des mitgelieferten Betriebsſyſtems Fenſter 32.--Meinrath 20:58, 21. Jun. 2012 (CEST)
War durchaus ernst gemeint. Ich hatte auf eine geheime Tastenkombination gehofft. Copy & Paste tut's freilich auch, ist aber ein bisschen umständlich. Danke für die Auskunft! CHOUETTE 14:44, 25. Jun. 2012 (CEST)
Man kann das gute Stück u.a. aus der Windows-Zeichentabelle ziehen, die sich unter Zubehör -> Systemprogramme versteckt oder aber über Ausführen -> "charmap" gestartet werden kann. Dort eine Seite runter und etwa in der Mitte rechts nach dem Kandidaten Ausschau halten. --Vasco Betrugo 00:28, 26. Jun. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge