Diskussion:Thüringen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe durch Wikipediarecherche gerade ein kleines Problem aufgetan. Ein großer Teil der von Wido genannten Ortschaften lag 1578 noch gar nicht in Thüringen. Verallgemeinernd kann man sagen, alles südlich des Thüringer Waldes gehörte bis 1583 zur Grafschaft Henneberg, die zu Franken gehört. Noch heute wird dort fränkische Mundart gesprochen (man frage Pegasau zu diesm Thema!). Henneberg kam ab 1583 durch Erbverbrüderung an die Wettiner. 7/12 bekamen die Ernestiner und 5/12 die Albertiner. Ein Teil (mit Schmalkalden) kam sogar an Hessen-Kassel und über den Umweg Preußen erst 1944 zu Thüringen.
Zella-Mehlis (Klein-Zella) der Heimatort von Wido war auch hennebergisch.--Bhur 01:50, 26. Aug. 2011 (CEST)

Man könnte:
a) diesen Artikel hier etwas umformulieren, so daß klar wird, daß diese Orte heute im Bundesland Thüringen liegen, damals aber noch nicht alle zu Thüringen gehörten.
b) evtl. zusätzlich oder alternativ einen Artikel Widos Heimat anlegen, am besten mit mehrfach verlinkter Landkarte. Tilberg 06:31, 26. Aug. 2011 (CEST)
Ich habe es mal mit a) probiert, wobei b) natürlich seinen Reiz hat. Dazu müsste ich mich aber erst einmal in die dazugehörige Programmiersyntax einarbeiten (wozu ich momentan keine Lust habe ;-) ).--Bhur 11:16, 26. Aug. 2011 (CEST)
Wenn du einen Kartenausschnitt findest und einscannst und hochlädst, auf dem alle Orte von Gotha bis Schmalkalden und von Arnstadt bis zum Inselsberg eingezeichnet sind, übernehme ich gerne den Rest. Tilberg 15:43, 26. Aug. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge