Diskussion:Tasmanischer Teufel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Rückseite von Heft 447 sitzt doch auch ein Tasmanischer Teufel, oder?--Heinrich 20:57, 22. Feb. 2013 (CET)

Mein Heft hat den Weg in den Wilden Westen noch nicht gefunden, deshalb kann ich noch nicht nachsehen. Laut Wikipedia ist der Tasmanische Teufel aber eigentlich seit dem 14. Jahrhundert auf dem Festland ausgestorben. Mäggi 21:04, 22. Feb. 2013 (CET)
Steht auch so im Rattikon, dass er auf dem australischen Festland ausgestorben ist. Es gibt ihn heute nur noch in Tasmanien, wo er aber auch vom Aussterben bedroht ist. --Heinrich 21:11, 22. Feb. 2013 (CET)
Da Bhur gerade das Fragezeichen hinter dem Beutelteufel (=Tasmanischer Teufel) bei den Tieren im Heft 447 entfernt hat, gehe ich davon aus, dass du Recht hast. Da hatte wohl einer der Zeichner das Rattikon noch nicht gelesen. Mäggi 11:29, 23. Feb. 2013 (CET)
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wegen dem Rattikon ist er auch einmal im Heft zu sehen. Wahrscheinlich dem Sydney-Zoo entlaufen ;-) --Bhur 12:16, 23. Feb. 2013 (CET)
Aha, da ist das Tierchen also 1847 einem Zoo entlaufen. Der ersten Zoo öffnete dort aber erst 1884. Gaaanz schlechte Ausrede. Mäggi 13:27, 23. Feb. 2013 (CET)
Muß ein Privatzoo gewesen sein. Tilberg 13:41, 23. Feb. 2013 (CET)
Auf derselben Seite ist neben dem Tasmanischen/Beutelteufel auch ein Nasenbeutler/Bilby zu sehen. Kriegt der auch einen eigenen Eintrag oder isser noch zu unwichtig??? Pegasau 14:35, 23. Feb. 2013 (CET)
Ich hatte es schon bei der Diskussion:Stachelschwanzwaran vorgeschlagen: Wie wäre es mit einem Artikel Tiere Australiens in dem wir die vielen so schön gezeichneten australischen Tierarten sammeln, die irgendwo als Statisten in der Australien-Serie vorkommen, aber eigentlich für die Handlung nicht wichtig genug sind, um einen eigenen Artikel zu bekommen? Ich stelle mir das so vor, dass wir da erstmal zu jeder Tierart ein Bild hochladen, den Namen dazuschreiben und als Fußnote am Ende des Artikels den Wikipedia-Link angeben. Da hätten wir auch gleich so eine Art Australien-Tierlexikon, wo man mal nachschauen kann, wenn einem irgenwo ein unbekanntes Tier auffällt. Die Auflistungen der Tiere in den Heftartikeln nützen einem ja nur was, wenn man auch genau weiß, wie die da aufgeführten Tierarten aussehen. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle von uns alle australischen Tierarten immer zweifelsfrei zuordnen können. Falls unser Tierexperte, der Herr der Tiere, mal irgendwann Zeit und Lust dazu hat, ergänzt er ja vielleicht noch etwas erklärenden Text dazu (und passt auf, dass kein Unsinn im Artikel steht). Mäggi 15:05, 23. Feb. 2013 (CET)

So etwa:
Tiere Australiens ...

[Bearbeiten] Vögel

Datei:Vogel430 6.jpg
Bronzeflügel-
taube[1]

[Bearbeiten] Beuteltiere

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

  1. Bronzeflügeltaube (Phaps chalcoptera): [1]
  2. Inka-Kakadu (Cacatua leadbeateri): [2]
  3. Bilby oder Kaninchennasenbeutler (Macrotis): [3]

Mäggi 15:41, 23. Feb. 2013 (CET)

Find' ich gut, die Idee!!! Pegasau 09:27, 24. Feb. 2013 (CET)
Ich auch. Paßt zum Artikel Haustiere in der Adria-Serie. Tilberg 12:08, 24. Feb. 2013 (CET)
Na ja... Heute gibt's aber nur meine persönliche Theorie zum Beutelteufel im aktuellen Heft. Beutelteufel und Beutelwolf waren früher auch auf dem australischen Festland beheimatet. Dass sie dort ausgestorben sind, heißt ja nur, dass sie dort nicht mehr nachgewiesen sind. Wenn mal einer genauer nachsieht, werden sie womöglich wiederentdeckt (siehe Quastenflosser). Zumindest vom Beutelwolf gibt es Augenzeugenberichte aus neuerer Zeit auch vom Festland. Also gab es in der Umgebung von Sydney noch 1847 eine kleine Reliktpopulation Beutelteufel. Und 1802 auch noch Beutelwölfe (siehe Heft 430).Herr der Tiere 22:20, 24. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge