Diskussion:Staudamm am Schwarzen Fluss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Rappbode

Wurde damals eigentlich gerade die Rappbodetalsperre oder etwas ähnliches gebaut? Tilberg 09:17, 20. Aug 2009 (CEST)

Schau doch mal hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Rappbode-Talsperre. Danach stand sie damals also kurz vor der Vollendung.--Predantus 10:14, 20. Aug 2009 (CEST)
Aber zumindest die optische Umsetzung lehnt sich ja eher an UWVM an, nicht unbedingt an ein reales Bauwerk ... Na ja, wer mag, könnte es ja als Möglichkeit im Artikel ergänzen. Mir persönlich wäre es zu vage. --Hoetzendorfer 10:31, 20. Aug 2009 (CEST)
Das Äußerliche mag nicht übereinstimmen, aber daß man das Thema "Staudammbau" gewählt hat, ist garantiert vom Bau der Rappbodetalsperre inspiriert. Tilberg 11:40, 20. Aug 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Kategorie

Was anderes: Würde sich denn eine eigene Kategorie:Dämme und Deiche lohnen? Oder sollten wir die Kategorie:Brücken und Aquädukte in die Kategorie:Brücken, Dämme, Aquädukte umformen? Tilberg 09:28, 20. Aug 2009 (CEST)

Grundsätzlich unbedingt ja - das letztere wäre eine gute Lösung. Muss vielleicht nicht unbedingt unter dem Dreifachnamen sein, aber ein griffigerer zusammenfassender Begriff fiele mir momentan auch nicht ein. --Hoetzendorfer 10:31, 20. Aug 2009 (CEST)
Vielleicht einfach nur "Ingenieurbauwerke"? Gruß --Papatentos 11:45, 20. Aug 2009 (CEST)
Was gibt es eigentlich noch für Staudämme o.ä. im Mosaik? Das Verteilerbecken und die Bewässerungsanlagen vom Hodscha, der Mühlen-Staudamm in Kurdistan, der Biberstaudamm am Beaver Creek, evtl. Waldenfeld in der letzten Serie fallen mir akut ein. Noch andere? Tilberg 11:40, 20. Aug 2009 (CEST)
Mühlen-Staudamm - da hatten wir doch auch etwas in der Adria-Serie. Dann der Damm, der von Coffins zerstört wird. Der Damm zur Eindämmung der Runkel-Quelle. Es gibt auch einen Damm zur Versorgung von Onewuts Schöpfrad, wenn ich nicht irre. --Hoetzendorfer 13:12, 20. Aug 2009 (CEST)
Das ruft dann schon fast nach einer neuen Kategorie. Wäre dann für meinen ersten Vorschlag. Tilberg 14:59, 20. Aug 2009 (CEST)
Na, ich hab's jetzt mal doch auf den von mir präferierten zweiten Vorschlag von Dir geändert. Selbst mit allen aufgezählten Dämmen - zu denen es ja noch nicht einmal die Artikel gibt - wird die Kategorie schon nicht überlaufen. --Hoetzendorfer 07:43, 24. Aug 2009 (CEST)
Okidoki. Tilberg 17:28, 25. Aug 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge