Diskussion:Schirokko

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Namenswahl

Spekulativer Einwurf: Natürlich ist "Wüstenwind" für ein Dromedar ein passender sprechender Name. Aber auf so einen Namen muss man erst einmal kommen, wenn man 1981 nicht alljährlicher Sahara- oder Mittelmeerurlauber, oder Sieger im Geografiewettbewerb ist. Andererseits kannte man die Band Scirocco... Phoenix 16:50, 21. Aug. 2016 (CEST)

...und sicher auch den VW Scirocco, zumindest aus dem Westfernsehen. --Steffen 23:20, 21. Aug. 2016 (CEST)
Dräger traue ich allemal zu, den Wüstenwind unabhängig von Auto und Band gekannt zu haben. Er schreibt ihn ja hier auch ganz anders. Von daher halte ich nicht einmal eine Anspielung auf das Auto für wahrscheinlich (so nahe sie bei einem Fortbewegungsmittel liegen würde). Von der Band ganz zu schweigen. Grüße Tilberg 23:45, 21. Aug. 2016 (CEST)
Ihr könnt getrost davon ausgehen, dass Begriffe wie Scirocco, Mistral oder Levante für bestimmte Winde auch in der DDR bekannt waren, selbst wenn man es im Geografie-Unterricht nicht explizit gelernt hat. Die Lehrer wussten es unter Garantie. Gehörte damals schon zum Studium. Habe ich nachgeprüft. Mir selber war der Begriff Scirocco auch schon VOR 1990 als Wüstenwind bekannt. Man kann also von einer Kenntnis Drägers getrost ausgehen, zumal der Begriff auch in von Dräger gekannten klassischen Abenteuerromanen mehrmals eine Rolle spielt! Pegasau 07:57, 22. Aug. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge