Diskussion:Roger von Salerno

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hatte er den selben Beinamen "vom Prinzipat" wie sein Vater? --Bhur 13:02, 8. Mär. 2018 (CET)

Ja. Im MOSAIK hieß er halt "von Salerno", daher haben wir ihn hier so lemmatisiert. Beide Beinamen sind belegt.
Er gehörte zur Familie der Grafen vom Prinzipat, die von seinem Großvater begründet wurde. Im Prinzip ging es dabei darum, auf dem Gebiet des Fürstentums Salerno (Principatus Salernitanus) eine normannische Herrschaft zu etablieren und damit den zu diesem Zeitpunkt noch regierenden langobardischen Fürsten (Gisulf II.) praktisch zu entmachten. Von daher stammen die Beinamen "vom Prinzipat" und "von Salerno". Rogers ältester Onkel Robert erbte die Grafschaft vom Prinzipat, der nächste Onkel Tankred ging nach Sizilien und wurde Graf von Syrakus und die beiden jüngsten der vier Brüder - Richard und Rainulf - schlossen sich Bohemund auf dem Ersten Kreuzzug an. Roger ist Richards Sohn. Tilberg 17:13, 8. Mär. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge