Diskussion:Ritter Runkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es tatsächlich belegt, dass Hegen den Runkel erfunden hat?

Soweit ich weiß, ist Runkel eine gemeinsame Schöpfung von Hegen und Dräger. Der Artikel müßte sowieso mal bearbeitet werden, ist ja im wesentlichen noch die Fassung aus der großen Wiki. --Predantus 09:35, 29. Dez 2005 (CET)


Im Mosaik Nr. 264 (Widos Abenteuer) war ja in der Waffenkammer Runkels Helm zu sehen war. In einem der darauffolgenden Hefte wurde dann doch in einem Leserbrief im Mittelteil gefragt, wie der Helm dorthin gekommen ist. Ich dachte da wurde auch etwas über den weiteren Verbleib von Runkel erzählt (finde nur gerade das Heft nicht) Knergy 21:59, 15. Okt 2005 (CET)

Auf der Leserpostseite von Heft 265 steht, dass der Helm an Runkels Nachfahren weitervererbt wurde. Ein gewisser Olaf von Rübenstein verspielte den Helm an Johann Sebastian Welser, welchem der Helm dann von Piraten geraubt wurde. Durch die spanische Flotte gelangte er schließlich in die Waffenkammer. Wenn du mehr über Runkel lesen möchtest, sind die Romane von Lothar Dräger zu empfehlen! --Gruß von Heinrich 22:19, 15. Okt 2008 (CEST)
Der Leserbriefschreiber ist übrigens - wenn ich mich recht erinnere - Alexander von Knorre. Tilberg 23:55, 16. Okt 2008 (CEST)
PS: Ich seh grad, im Knorre-Artikel steht das sogar. Der Leserbrief ist sogar als Lemma vorbereitet. Mann, was sind wir gut! ;-) Tilberg 23:56, 16. Okt 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Cameo

Ich glaube nicht, dass mit dem Herrn von Rübenstein echt Runkel gemeint ist. Da gibt es ja noch diverse Brüder! Gut, der Schnurrbart spricht Bände. Aber die ganze Körperhaltung und auch die restliche Erscheinung (Statur und Proportionen) inklusive der tollen Akrobatikeinlage scheinen nicht so recht zu passen. Pegasau 17:45, 22. Mär 2009 (CET)

Na sicher ist der echte gemeint. Ist doch nur ein cameo! Was gäbe das für einen Sinn, wenn man einen Bruder meinte? --CHOUETTE 18:16, 22. Mär 2009 (CET)
O. K., das Argument sitzt. Unwiderlegbar. Aber dann wurde Runkel sehr ungut gezeichnet, um es mal euphemistisch zu auszudrücken. Pegasau 18:23, 22. Mär 2009 (CET)

[Bearbeiten] Eigenschaftensammlung

  • dröhnender Bierbass (Singstimme)--Bhur 14:19, 17. Mai 2020 (CEST)
Persönliche Werkzeuge