Diskussion:Redner im Tiergarten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe den Eindruck, dass sich hinter dem Redner eine historische Persönlichkeit verstecken könnte. Aber eine Recherche nach berühmten Nauenern und Revolutionären aus dem Jahr 1842 war leider erfolglos. --Bhur 13:00, 17. Okt. 2013 (CEST)

Siemens schildert hier in seiner Autobiographie die Szene. Seite 39f. kann man lesen, daß er im Tiergarten "unter den Zelten" nach dem Hören eines aufrüttelnden öffentlichen Vortrags einen Aufruf für Johannes Ronge und gegen die "Dunkelmänner" unterschrieb. Am nächsten Tag erschien der Artikel Protest gegen Reaktion und Muckerthum in der Vossischen, u.a. mit seiner Unterschrift, was ihm dann etwas Ärger einbrachte. Von Nauen ist hierbei allerdings nicht die Rede. Vielleicht verdankt die Stadt ihre Erwähnung nur dem Reim im Reimpanel ... Tilberg 20:41, 17. Okt. 2013 (CEST)
PS: Hier sind die Lebenserinnerungen komplett. Die Seitenzahlen sind in blauen eckigen Klammern. Das Mosaik ist sehr eng an dieser Autobiographie entlang erzählt, was man auch an den folgenden Seiten erkennt. Z.B. berichtet Siemens dort von seinen Experimenten im Labor von Prof. Erdmann mit Schießbaumwolle, um eine militärisch wichtige Erfindung zu machen, damit er nicht versetzt wird - alles wie im Mosaik! Auch Prof. Schönbein aus Basel, der erfinder der Schießbaumwolle, wird erwähnt. Tilberg 20:49, 17. Okt. 2013 (CEST)
Noch ein PS: Die ganze Scahe mit dem Aufruf im Tiergarten etc. fand wohl 1845 statt, wenn ich das richtig erkenne, und das paßt auch soweit zu der Auseinandersetzung um Johannes Ronge (der im Mosaik freilich unterschlagen wurde). Tilberg 21:12, 17. Okt. 2013 (CEST)
Letzte Anmerkung für hete: Hier ist eine pdf der Siemens'schen Lebenserinnerungen auf der Siemens-HP, bebildert und gelegentlich um passende Dokumente ergänzt. Auf S. 88 beginnt die Tiergartenepisode, dazu gibt es in einem Kasten folgenden Text, der offenbar einen Auszug aus dem tatsächlichen Zeitungsartikel darstellt:

Berlin, 2. 8. (Privatmitteilung)
Gestern Abend nach 8 Uhr fand hierselbst, in dem
Tiergartenzelt, ohne jede vorherige Ankündigung
eine Versammlung protestantischer Freunde statt,
in welcher die unten folgende Erklärung mitgeteilt,
besprochen und unterzeichnet wurde. »Gewissens-
und Lehrfreiheit ist anerkannt die Grundlage ächt
menschlicher Bildung und die einzige Gewähr ihrer
Fortentwicklung. Mit diesem theuer erkauften Rechte
will unsere Zeit endlich ernst machen. Die Religion
. . . ist freie Sache des einzelnen . . .
. . . halten die Unterzeichneten, entschlossen jene
höchsten Güter nach Kräften auf gesetzlichem Wege
zu verteidigen, auch ihrerseits sich verpflichtet,
gegen jenes Treiben öffentlich zu protestiren.«

[Etwa 170 Unterschriften, u. a.]:
W. Siemens, Lieutenant,
Müller, Premier-Lieutenant d. Artillerie,
Th[eodor] Fontane

Beilage zu den »Berlinischen Nachrichten von Staats-
u. gelehrten Sachen«, 7. 8. 1845

Das paßt doch sehr schön zu unserem Thema. Jetzt müßte man nur noch versuchen, den Artikel, der dieser Quelle zufolge also in der Spenerschen und nicht in der Vossischen erschienen ist, irgendwo komplett herzukriegen ... Tilberg 22:03, 17. Okt. 2013 (CEST)
Es gibt ein allg. zugängliches Digitalisat, das über das Event berichtet, bei ANNO (siehe hier), rechte Spalte, ca. Mitte, ab "Die protestantische Bewegung ...". Ist aus der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" vom 4. August 1845. --Hoetzendorfer 08:45, 18. Okt. 2013 (CEST)
Sieh an! Also haben doch einige Zeitungen darüber berichtet, d.h. auch in der Vossischen dürfte dann etwas zu finden sein. Der Artikel, den du verlinkt hast, ist zwar aus einer Zeitung vom 4.8., ist selbst aber mit 1.8. datiert. Das paßt sehr gut zu dem Bericht in der Spenerschen, den ich oben angegeben habe. Das Ereignis fand also am Abend des 1. August 1845 statt. Die Zeitungen haben dann in den Folgetagen darüber berichtet. Die ganze Aktion scheint auch viel mit Robert Blum zu tun gehabt zu haben, der einer der Hauptfürsprecher von Johannes Ronge war. Tilberg 10:45, 18. Okt. 2013 (CEST)
Ja, sieh mal einer an, was ihr für viele Informationen liefert. Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung. Danke Euch! --Bhur 12:09, 18. Okt. 2013 (CEST)
Tja, nur Nauen fällt durchs Raster. ;-)
Ich habe grad noch die nächste Ausgabe (5.8.1845) der vom Major verlinkten Zeitung angeschaut, und siehe da, in leipzig geht's auch hoch her um Johannes Ronge, und der Berlin-Korrespondent berichtet vom Erfolg der Aktion im Tiergarten! Dabei werden lauter Redner erwähnt. Könnte man jetzt noch durchsehen, ob einer davon tatsächlich aus Nauen stammt ... Es sind zumindest teilweise Leute, die später 1848/49 eine wichtige Rolel spielten. Tilberg 15:20, 18. Okt. 2013 (CEST)
Für künftigen Artikelausbau hier der vollständige Text der Resolution, die auch Siemens unterschrieben hat. Tilberg 16:24, 18. Okt. 2013 (CEST)
Gewissens- und Lehrfreiheit ist anerkannt die Grundlage echt menschlicher Bildung und die einzige Gewähr ihrer Fortentwicklung. Mit diesem theuer erkauften Rechte will unsere Zeit endlich ernst machen. Die Religion und ihre öffentliche Ausübung ist freie Sache des Einzelnen und der Gemeinde. Dagegen verfolgt eine gewisse Partei, auf ihren Einfluß trotzend, nur hierarchische Zwecke, beunruhigt die Gewissen, befördert eine die Sittlichkeit zerstörende Heuchelei und verketztert Andersdenkende, trägt darauf an, sie auszustoßen und als Sektirer zu behandeln. Weil nun diese Partei durch solche Übergriffe die Rechte Anderer kränkt und die gesellschaftlichen Bande löst, halten die Unterzeichneten, entschlossen, jene höchsten Güter nach Kräften auf gesetzlichem Wege zu verteidigen, auch ihrerseits sich verpflichtet, gegen jenes Treiben öffentlich zu protestiren.
Und hier die Rednerliste, soweit ich sie identifizieren konnte:
  • Dr. Märker, Privatdozent an der Berliner Universität, d.i. evtl. Karl Anton Maerker/Maercker
  • Assessor Wache, d.i. Friedrich Eduard Wache
  • Tierarzt Urban
  • Dr. Woeniger, d.i. August Theodor Woeniger
  • ehemaliger Stadtrat Benda, d.i. Daniel Alexander Benda
  • Kanditat Behrends, d.i. Julius Behrends (zwar nicht aus Nauen, aber immerhin aus Kyritz! ;-) )
Tilberg 16:37, 18. Okt. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge