Diskussion:Rebellen in den Pyrenäen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich muss mal ganz dumm fragen: Wird der Name Camisarden einmal im MOSAIK erwähnt? --Bhur 17:36, 18. Jun. 2011 (CEST)

Nö. Aber es kann nichts anderes gemeint sein - es gab sonst zu der Zeit keine andere Aufstandsbewegung im Süden Frankreichs, und die vorhandenen Parallelen sind derer zuviele, als dass sie nur zufällig sein könnten: Die Zeit der Niederschlagung des letzten Aufstands, es handelt sich um "Partisanen" in einer Bergregion, die Steuerbelastung spielt eine Rolle, französische Dragoner tragen die Hauptlast der Auseinandersetzungen, der Anführer des Aufstands geht mit dem Rest seiner Leute nach Spanien, in realitas hat der Marschall Villars das Kommando der Franzosen gehabt (vgl. das Heft 5/80) ... o.k., diese Parallelen könnte man natürlich im Artikel noch etwas genauer darstellen. --Hoetzendorfer 18:31, 18. Jun. 2011 (CEST)
Auch wenn die meisten ursprünglichen Verlinkungen zu den Camisarden wohl von mir kamen: Ich glaube, wir sollten das hier unterm Lemma Pyrenäenrebellen abhandeln und dann deutlich machen, worin die historischen Parallelen bestehen. Wenn du nichts dagegen hast, Hötz, erledige ich das (inklusive der Linkanpassungen). DASS Dräger sich auf die historischen Camisarden bezieht, steht ja außer Frage, aber die Unterschiede vom Mosaik zur Realität sind doch zu groß; hinzu kommt, daß der Begriff im Mosaik ja nie fällt. Tilberg 11:53, 19. Jun. 2011 (CEST)
Ja, gerne, tob' dich ruhig aus. --Hoetzendorfer 12:54, 19. Jun. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge