Diskussion:Putzmacherin Frieda

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei einer erneuten Beschäftigung mit den Berlin-Heften für das Mosa-icke 13 und der geplanten erweiterten Publikation zum Thema bin ich mir nicht mehr so sicher, dass Frieda tatsächlich das Dienstmädchen von Frau Piefken ist. Ich halte sie jetzt vielmehr für eine Putzmacherin die für das Modehaus Schnippel arbeitet. Zum einen hat sie doch einige Ähnlichkeit mit dem Bild einer Putzmacherin von Theodor Hosemann und zum anderen – vielleicht noch entscheidender – sagt Frau Piefken auf Seite 15: »Vom Modehaus Schnippel habe ich erfahren, daß es (das Ballkleid) hier irgendwo abgegeben worden ist.« Wäre Frieda tatsächlich ihr Dienstmädchen hätte sie sicherlich gesagt: »Von meinem Dienstmädchen habe ich erfahren ...« Geht da jemand mit oder erscheint euch das Dienstmädchen doch plausibler? --Predantus 14:29, 3. Dez. 2009 (CET)

Der Verweis auf das Modehaus spricht tatsächlich dafür, dass Frieda dort arbeitet. Ich würde dir recht geben! --Heinrich 20:05, 3. Dez. 2009 (CET)
Schon 3 jahre her, aber ich habs mal umgesetzt! ;-) Tilberg 01:40, 23. Dez. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge