Diskussion:Plim

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es zu weit hergeholt, wenn man vermutet, daß Plim eine Art Ritter-Runkel-Testballon war? Weniger bzgl. der Leser, als mehr im Hinblick auf die Autoren, die damit ausprobieren konnten, wie sich eine solche Figur (Tolpatsch, Prahlhans, hartnäckiger Schatzsucher) als Begleiter der Digedags machen würde. Was die Leserakzeptanz einer solchen Figur betrifft, vermute ich stark, daß die Fragen in der Beilage 86 - Liebe Mädchen und Jungen, liebe Eltern! genau darauf gemünzt sind. Weshalb sonst hätte man nach der Eignung von Pepperkorn und Treskow als "Freunde der Digedags" fragen sollen (eigentlich Vertreter der "bösen" Oberschicht, aber durch ihre Skurrilität und ihr komisches Pech durchaus Sympathieträger - genau wie dann Runkel). Mit dem Beginn der Runkelserie betrat man im Mosaik ja Neuland, indem man einen solchen über mehrere Jahre laufenden Bildroman schaffen wollte und deshalb Vertrauen in die Eignung des Hauptbegleiters brauchte. Der sollte/mußte einerseits von den Lesern angenommen werden, was man eben mit der Beilage in Erfahrung zu bringen suchte, aber der mußte auch dramaturgisch zu den Digsen passen, und das hat man, so mein Gedanke, nun mit Plim als Generalprobe durchgespielt. Es gibt ja sogar äußerliche Ähnlichkeiten zwischen Plim und Runkel. Was den Namen angeht, habe ich bei Wictionary einen speziell walisischen Ausdruck plim gefunden, der als Verb "anschwellen" oder "füllen" bzw. als Adjektiv "voll, dick" bedeutet. Aber ob die Mosaikmacher das auch kannten und als sprechenden Namen einsetzten (im Sinne von "aufplustern" oder so) ... weiß nicht so recht. Tilberg 13:33, 13. Apr. 2014 (CEST)

Es war ganz sicher ein Testballon, um einen neuen Begleiter für die Digedags zu finden. Dass der Name Plim dabei eine Bedeutung hatte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. --Heinrich 13:51, 13. Apr. 2014 (CEST)
Ja, das mit dem Namen war nur so hinterhergedacht. Kann natürlich ein völliger Fantasiename sein, vielleicht ja angelehnt an Plisch und Plum. Wie dem auch sei, der Gedanke mit der "Runkel-Generalprobe" war mir wichtiger. Tilberg 16:30, 13. Apr. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge