Diskussion:Olivia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein guter Artikel mit einem ernüchternd harten Fazit! Das Frauenbild entspricht aber auch den historischen Realitäten. Vielleicht hat das Mosaik deshalb so wenig weibliche Fans? ;-) Heinrich 16:53, 25. Feb 2007 (CET)

Vielleicht ja. Man übersieht aber in solchen Diskussionen oft, daß die Comicmacher eigentlich gar nicht an eine wie auch immer geartete "historische Realität" gebunden sind. Das haben ja auch die Mosaikleute auf anderen Bereichen häufig genug und mit gutem Recht bewiesen. Ist schließlich ein Comic und keine historische Fachliteratur.
Darum müssen sie sich auch den Vorwurf gefallen lassen, ein oft (aber nicht ausschließlich!) sehr einseitiges Frauenbild im Mosaik zu bedienen. In meinen Augen ist die Charakterisierung der letzten weiblichen Hauptfiguren im Mosaik (Angelique, Gwendolyn, Anna Komnene) daher sehr zu begrüßen. Tilberg 17:28, 25. Feb 2007 (CET)
Was ja auch als Antwort zur Leserpost im Heft 375 dargestellt wurde! Heinrich 17:57, 25. Feb 2007 (CET)
Ja, eine treffende Antwort von Maren auf diesen seltsamen Brief... Tilberg 18:59, 25. Feb 2007 (CET)
Der Leserbrief und die Antwort von Maren haben sicherlich auch mit einem aktuellen Interview mit Lothar Dräger zu tun (abgedruckt im demnächst erscheinenden SB 31). Darin geht Dräger auch ausführlich auf das Frauenbild im Mosaik ein und dass ebendieses von der Leserschaft immer wieder bemängelt wurde. Er selbst beginnt die "Reihe" der Staffage-Frauen übrigens schon mit den Hula-Mädchen auf der Südseeinsel ;-) --Bhur 23:34, 25. Feb 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge