Diskussion:Mutter Oberin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Assumpta Schenkl starb am 24.4.2009. Man sollte den Satz umarbeiten und das "derzeitigen" ersetzen. Quelle: http://www.orden-online.de/news/2009/04/24/aebtissin-assumpta-schenkl-verstorben/

Danke für die traurige Info. Ich habe es abgeändert. Außerdem hab ich das "Äbtissin" gegen "Priorin" ausgetauscht, denn ich interpretiere eine Lesermeinung auf einer der Seiten um Schenkl dahingehend, dass Helfta (noch) keine Abtei ist. Die Ähnlichkeit zur Mutter Oberin war übrigens tatsächlich verblüffend. Man mag da fast die Zufallsargumentation von Steinchen hinterfragen wollen... --CHOUETTE 15:17, 16. Jun 2009 (CEST)
Bezüglich der zufälligen Ähnlichkeit: Kann es sein, dass einer der Zeichner eventuell Michael Triegels Portrait der Äbtissin M. Assumpta Schenkl (2004) unbewußt rezipiert hat? (Finde allerdings gerade kein Onlinebild) 77.64.189.71
Wenn etwas unbewußt geschieht, ist das üblicherweise nur schwer nachzuweisen. ;-) Über die Sache mit der Darstellung der Oberin gibt es unterschiedliche Aussagen, die ganze Geschichte ist ein wenig nebulös. Tilberg 02:14, 30. Jan. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge