Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 88 - Die Türken in Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Digedag

Ich habe das untere Bild auf S. 8 recht intensiv betrachtet, kann dort aber beim besten Willen keinen Digedag erkennen. Die einzigen Personen, die sich ohne Weiteres identifizieren lassen, sind Major von Treskow und seine Berthulda, Luigi und Pietro, der Gondoliere, der die vier mit der Gondel befördert, sowie der kleine Junge rechts (der definitv NICHT Digedag ist) mit dem schwarzen Hund. Die Personen in den anderen Gondeln lassen sich meiner Meinung nach nicht mehr hinreichend identifizieren, ebenso die Leute, die aus den Fenstern der umliegenden Häuser schauen. Wo also ist Digedag???

Am ehesten hätte ich ihn ja auf den Wimmelbildern (S. 8 oberes Bild, Doppelbild auf S. 6/7) vermutet, nur konnte ich ihn auch dort nicht finden. Oder ist das in diesem Heft so ählich gemacht, wie auf der Rückseite (Ausklapp-Jubiläumscover) von Heft 240? Wäre schön, wenn derjeinige, der Digedag auf dem unteren Bild auf S. 8 gefunden hat, einen Scan davon einstellen könnte (oder zumindest beschreiben, wo er zu sehen sein soll).

Du hast recht, denn Digedag ist nicht im unteren Bild der Seite 8 zu sehen! Aber im oberen Wimmelbild der Seite 8! Schau dir mal oberhalb des linken Gondoliere an, wer über seinem Hut zu sehen ist. ;) --Heinrich 21:58, 2. Dez. 2011 (CET)
Respekt! Du solltest Deinen Namen in Adlerauge ändern! ;-) Fragt sich natürlich, was er da so treibt, während seine beiden Freunde ganz in der Nähe mit Meinrath und Wilhelm Bauer im wahrsten Sinne des Wortes umhergondeln ...
Der Entdecker mit dem Adlerauge war ich aber nicht, sondern Ritter Runkel! Das Auftauchen von Digedag ist nur als Cameo zu werten, es sei denn, du hast eine interessante Story dazu parat! --Heinrich 22:27, 2. Dez. 2011 (CET)
Nein, leider nicht. Meine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl der Hintergrund dieses Cameo-Auftritts natürlich recht spannend ist (meiner Meinung nach ist das Verschwinden und Wiederauftauchen von Digedag sowieso eine der spannendsten Fragen zu den Hintergründen des Mosaiks von Hannes Hegen). Ich halte es daher auch für eine sehr interessante These, dass das MOSAIK-Kollektiv bereits zu dieser Zeit plante, ihn wieder zurückzuholen. Denn insbesondere die Rückseite von Heft 89 zeigt ja, dass die Runkel-Serie zu diesem Zeitpunkt schon recht weit entwickelt war. Zum Teil wird sogar auf Einzelheiten wie die Jagd nach Mutawakkel eingegangen, die erst in Heft 114 gute zwei Jahre später behandelt wird. Gleiches gilt für das Perlentauchen im Persischen Golf, was sogar erst gute vier Jahre später (Heft 140) dran ist. Und just in Heft 141 gibt es das Wiedersehen mit Digedag. Das lässt schon aufmerken. Ab diesem Zeitpunkt stimmen zudem die Ankündigung auf der Rückseite von Heft 89 und der weitere Verlauf der Runkel-Serie nicht mehr überein. Mark Lehmstedt hat dazu zwar einige interesssante Hintergründe dargestellt, daraus lässt sich meines Erachtens jedoch (leider) nicht entnahmen, dass die Rückkehr Digedags bereits zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Heftes (also ca. im Sommer 1963) beschlossene Sache war. Nun ja, leider alles Spekulation. Ob man das noch jemals wird verifizieren können ...
Ich deute das so wie du: Man plante offenbar bereits in der Vorbereitungsphase der Runkelserie, Digedag wieder auftauchen zu lassen. Das file den Autoren nicht erst kurz vor Heft 100 ein.
Den Digedag in Heft 88 haben wir im Mosa-icke 14 auch kurz thematisiert und gezeigt. Tilberg 12:06, 3. Dez. 2011 (CET)
Nicht vergessen sollte man freilich, dass die Konzeption der Runkelserie mit Sicherheit schon lange vor Heft 88/89 feststand. Die Digedag-Handlung scheint mir erst nachträglich eingeflochten worden zu sein, die angesprochene Ankündigung der Serienhandlung auf der Rückseite von Heft 89 macht ja nicht einmal eine vage Andeutung diesbezüglich. Auffällig ist: Heft 88 liegt genau ein Jahr vor Heft 100. Vielleicht begann man den Digedag-Rückholungs-Plan gerade zu der Zeit, als Heft 88 entstand und man zugleich schon an den ersten Runkelheften arbeitete, ins Auge zu fassen. Grundsätzlich könnte/sollte man das aber vllt. eher im Digedags-Forum besprechen. --Steffen 16:47, 4. Dez. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge