Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 35 - Die große Flugschau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inwieweit spielt wohl bei diesem Ballonprojekt der Roman Das Jahr 2440 (im frz. Original L'An 2440) von Mercier mit hinein? Tilberg 21:44, 14. Dez. 2012 (CET)

PS: Auf dieser Seite hier: http://www.pionnair-ge.com/spip1/spip.php?article90 sind Mercier und sein Roman vom Jahr 2440 erwähnt, außerdem auch La Minerve von Robert(son), wobei hier der Reisetag mit "10 mai 2340" angegeben ist, nicht wie im Mosaik mit "10. Merz des Jahres 2440". Komisch! Tilberg 21:50, 14. Dez. 2012 (CET)

Vorlage könnte eine Ausgabe von Merciers Roman gewesen sein (Bezug zum Jahr 2240), illustriert von Dunker, nach dem Entwurf von Robert. Da liegt die Schnittstelle zwischen dem Bild und der im Text genannten Jahreszahl.--Meinrath 22:07, 14. Dez. 2012 (CET)
Ich meinte natürlich 2440. --Meinrath 22:08, 14. Dez. 2012 (CET)
Im Text auf der von dir verlinkten Website ist auch von China und Japan die Rede - ein weiteres Indiz.--Meinrath 22:14, 14. Dez. 2012 (CET)
Um etwas Verwirrung zu stiften: Das Bild von Dun(c)ker wird beschrieben als "Große Post-Luft-Kugel, welche den 10ten Merz des Jahres 2440 nach China und umliegenden Gegenden (...) fliegen wird", Bern 1784 (Zahlendreher im Mosaik möglich). Also noch vor Robert.--Meinrath 22:28, 14. Dez. 2012 (CET)
Ahja. Cool. Letzteres hast du hierher, oder? http://books.google.de/books?id=eHy5sJ8CcT0C&pg=PA53&lpg=PA53&dq=Post-Luft-Kugel+duncker+bern+1784&source=bl&ots=YwAaOJOPsT&sig=HClftvUssiub-VDdNR47jlZWO_w&hl=de&sa=X&ei=Fa_LUJKNPOOn4gSTvIC4DA&redir_esc=y#v=onepage&q=Post-Luft-Kugel%20duncker%20bern%201784&f=false Tilberg 23:59, 14. Dez. 2012 (CET)
Ich vermute, die Spur mit Robert war gut, aber im Endeffekt haben Dräger und Hegenbarth die Sache wohl doch von Duncker. Die Textübereinstimmung ist zu deutlich, und 1784/1748 ist wirklich einfach ein Zahlendreher. Man müßte noch rauskriegen, ob der rest des Textes im mosaik auch auf Duncker zurückgeht. Ist hochwahrscheinlich. Tilberg 00:10, 15. Dez. 2012 (CET)
Ich komme mit dem Link nicht weiter, aber ich habe es auch über books.google. Es steht in Kommunikation und Medien in der Frühen Neuzeit (Beiheft 41 der Historischen Zeitschrift), Seite 53. Das Bild im Mosaik scheint aber die Variante von Robert zu sein. Allerdings fußend auf Dun(c)ker, der wiederum unter dem Eindruck des ein Jahr zuvor (1783) erfolgten ersten Starts eines Heißluftballons und mit Bezug auf Mercier sein Spottblatt schuf. Robert scheint es wert, mal im Mosaik eine größere Rolle zu spielen. Muss ein interessanter Typ gewesen zu sein. Also: Abgebildet ist die Minerva von Robert, geschrieben ist der Text zur Post-Luft-Kugel von Dun(c)ker. Da fehlt bloß noch eine Quelle, in der diese Kombination vorkommt.--Meinrath 10:00, 15. Dez. 2012 (CET)
Ja, genau das hatte ich verlinkt. Anmerkung 74. ;-)
Und nun, Herr Antiquar, Augen auf nach der Quelle! Tilberg 10:26, 15. Dez. 2012 (CET)

Und weil uns ja inzwischen überhaupt nichts mehr wundert, gibt es hier den britischen Löwen statt des gallischen Hahns. Wer war zuerst da? Auf jeden Fall ist der Hahn im Mosaik dabei. Auch wenn er im Sammelband ziemlich unfranzösisch eine Fahne mit dem Wort Liberty hält. http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/search_object_details.aspx?objectid=1459431&partid=1&output=People%2F!!%2FOR%2F!!%2F32498%2F!%2F32498-2-70%2F!%2FPublished+by+John+Wallis%2F!%2F%2F!!%2F%2F!!!%2F&orig=%2Fresearch%2Fsearch_the_collection_database%2Fadvanced_search.aspx&currentPage=1&numpages=10--Meinrath 18:46, 15. Dez. 2012 (CET)

In einer britischen, gegen Frankreich gerichteten Version hat das Vieh doch tatsächlich Liberty auf der Trikolore stehen. http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database/search_object_details.aspx?objectId=1494862&partId=1 --Meinrath 18:56, 15. Dez. 2012 (CET)

Persönliche Werkzeuge