Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 1 - Dig, Dag, Digedag auf der Jagd nach dem Golde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wieso ist der Geist nicht als Figur eingetragen? --Scheuch 14:18, 7. Jan 2008 (CET) Wahrscheinlich wurde es nicht als besonders wichtig erachtet.

Vorkommen tuen ja hier gleich 2 Geister: Schwertergeist und der Wasserpfeiffengeist vielleicht findet man ja auch noch bessere Bezeichnung Udo Swamp 14:27, 7. Jan 2008 (CET)
Schwertgeist und Wasserpfeifengeist sind doch ok. Tilberg 20:07, 7. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] Sultans Einkaufsmethoden

"Er lässt die gesamte Kollektion, ohne dafür zu bezahlen, in den Palast schaffen. Darunter auch die echten Digedags, die..."

Ich kann mich ja irren, aber IMHO lässt er nur die Digedags in den Palast schaffen: "Sultan, nimm die, die sind so schön natürlich". Schon als Kind erschien mir deshalb Alis Forderung nach Bezahlung etwas übertrieben.--Pgraci 09:57, 26. Feb. 2011 (CET)

Du hast recht: der Sultan lässt nur die Digedags in den Palast schaffen, weil sie so "schön natürlich" sind! Trotzdem verlangt Töpfer Ali dafür Geld, was er jedoch nicht bekommt.--Heinrich 21:57, 25. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Figurenbenennung

Hötzendorfer, ich glaube, "Leibwächter" trifft es für die beiden Höflinge mit weißen Kopftüchern ganz gut. Sie treten erstmals auf, indem sie dem Sultan den Weg vom Basar zurück bahnen. Tilberg 01:43, 2. Jun. 2011 (CEST)

O.k., von mir aus. Aber dann können wir den "fiesen" Höfling auch streichen, denn er ist ja einer der beiden ... oder habe ich eine Figur übersehen, die sonst damit gemeint sein könnte?? --Hoetzendorfer 08:42, 2. Jun. 2011 (CEST)
Der fiese Höfling ist der, der die Digedags in die Mitte des Bassins stellt. Er wird dabei von den beiden Leibwächtern gehalten.
Die Figur erinnert im übrigen ein wenig an den bösen Prinz Bajazid im Kleiner-Muck-Film. Tilberg 10:20, 2. Jun. 2011 (CEST)
Ach so, der ist gemeint. So fies fiinde ich ihn gar nicht - hat doch ein sympatisches Grinsen :-) Aber mal im Ernst, den würde ich doch ganz weglassen. Außer der einen hat er gar keine Szene und auch keinen Sprechakt. --Hoetzendorfer 08:08, 3. Jun. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge