Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 172 - Die Sage von der gefiederten Schlange

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Huemac und der Plan

Ich hab mich ja, wie vielleicht einige wissen, schon länger ein wenig mit der Olsenbande beschäftigt - die Übereinstimmung mit Huemacs Aufruf einen Plan zu machen, erscheint mir aber nicht so groß, dass man hier zwingend von einer bewussten Übernahme seitens der Mosaikmacher sprechen sollte. Insbesondere aber war gerade erst ein Dreivierteljahr vor diesem Heft (im Juni 1970) der erste Olsenbandenfilm in der DDR gelaufen, so dass man wohl noch nicht davon ausgehen kann, dass dieser "berühmte Satz" (der im ersten Film ohnehin nur ein einziges Mal vorkommt) damals schon so prominent war, dass er eine eigene Anspielung im Mosaik (die ja von den Lesern auch als solche verstanden werden sollte) wert war. --Steffen 15:34, 3. Mär 2009 (CET)

Von "zwingend" war ja auch gar keine Rede. Ich habe ja bloß geschrieben, dass es "danach klingt". Ist ganz was anderes. --Hoetzendorfer 15:50, 3. Mär 2009 (CET)
Hab den Satz mal ergänzt. So dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. Tilberg 17:38, 3. Mär 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge