Diskussion:Mosaik 8/84 - Der Diamant der Königin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist vielleicht nicht wirklich für den Artikel geeignet, aber daß irgendein kleiner kurdischer Grundherr irgendwo aus dem heutigen nördlichen Irak einen indischen Maharadscha, viele tausend Kilometer entfernt, damals quasi am anderen Ende der Welt kennt, ist dann doch ganz schön starker Tobak, den man uns hier im Dienste der erzählten Geschichte auftischt. Der ganze Wechsel des Schauplatzes von Kurdistan nach Indien macht so ein wenig den Eindruck, das läge alles "gleich um die Ecke". ;) --Don-Esteban 14:37, 4. Jan. 2015 (CET)

Doch, kannst du gerne eintragen, dass das seltsam ist; aber wie immer nur beschreibend und ohne Wertung.
Ganz Persien wird ja in Heft 7/84 auf einem Panel durchquert. Tilberg 15:39, 4. Jan. 2015 (CET)

@Bhur: Dann gebührt der Originalroxane doch auch ein Artikel ... Tilberg 19:31, 12. Mai 2015 (CEST)

Ja. Wie könnte denn das Lemma heißen, habe ich mich schon beim Schreiben gefragt? --Bhur 19:41, 12. Mai 2015 (CEST)
 :-D Originalroxane.
Roxane von Sogdien. Roxane, die Gemahlin Alexanders des Großen. Tilberg 20:05, 12. Mai 2015 (CEST)
In der wikipedia ist sie unter Roxane (Alexander der Große) gelistet. Find ich gar nicht schlecht. CHOUETTE 14:24, 18. Mai 2015 (CEST)
Bin für Tilbergs zweiten Vorschlag: Roxane, die Gemahlin Alexanders des Großen. Evtl. kann das "die" noch weg, also Roxane, Gemahlin Alexanders des Großen. Die WP-Variante gefällt mir nicht. Mäggi 23:14, 25. Mai 2015 (CEST)
So, hab ich es ja auch schon verlinkt. Werds bald pedieren. --Bhur 23:23, 25. Mai 2015 (CEST)
Apropos: Wird Alexander der Große selbst auch in 8/84 und 9/84 erwähnt? Tilberg 23:28, 25. Mai 2015 (CEST)
Ja, in beiden Heften wird ausdrücklich erwähnt, dass Roxane die Gemahlin Alexanders des Großen war. Mäggi 23:37, 25. Mai 2015 (CEST)
Danke. Tilberg 23:43, 25. Mai 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge