Diskussion:Mosaik 8/81 - Des Rätsels Lösung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Bronzewerkzeuge im Bergwerk?

Auf Seite 14 findet Califax Stangen und Ketten aus Bronze. Das ist doch sehr zweifelhaft, ob im römischen Imperium Bronze für Berkwerks-Werkzeuge verwendet wurde, wo es doch das viel widerstandsfähigere Eisen gab. Schließlich befand man sich schon seit vielen Jahrhunderten in der Eisenzeit. Allerdings hat sich die Redaktion vielleicht auch etwas dabei gedacht, denn unbehandelte Eisenstangen wären nach anderthalb Jahrtausenden an der Luft sicher schon längst zu rostigem Staub zerfallen. Bronze hingegen bekommt eine Patina und hält dann quasi ewig, so daß die Werkzeuge auch nach vielen Jahrhunderten noch griffbereit für Califax liegen. --Don-Esteban 16:25, 2. Jan. 2015 (CET)

Persönliche Werkzeuge