Diskussion:Mosaik 468 - Die Geister der Vergangenheit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist NIMBVS RABATTICUS CARRERA der Name des Wagenhändlers? Gibt das zusammen einen Sinn? Mäggi 20:29, 21. Nov. 2014 (CET)

Soll der Name sein. Leider hat man beim Namensspielchen vergessen, auf die Regeln der römischen Namensgebung zu achten ... Ist halt einfach ein sprechender Name. "Nimmt Rabatt" und Carrera-Bahn lese ich raus. Tilberg 23:07, 21. Nov. 2014 (CET)
Hat das Zeichen auf seinem phönizischen Sonderangebot irgendeine Bedeutung? Ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden. --Vasco Betrugo 13:52, 26. Nov. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Bild S. 12/13

@CHOUETTE: Auch wenn deine Überlegungen nachvollziehbar sind, halte ich die Bemerkung dass "es sich entweder um das Gefecht am Ticinus oder aber die Schlacht an der Trebia handeln" müsse, hier so nicht für sinnvoll, da im Text ja eindeutig steht, dass die Abrafaxe Hannibal in die Schlacht bei Cannae begleitet haben. Dass die Zeichner hier verschiedene interessante Punkte (Alpen, Elefanten) mit ins Bild gebaut haben, auch wenn das historisch so nicht 100% richtig ist, finde ich völlig in Ordnung. Ohne Alpen und Elefanten wäre die Doppelseite ja auch nur halb so gut. Richtig ausführlich kann ja dann in den noch fälligen Artikeln zur Schlacht bei Cannae und Hannibals Elefanten erklärt werden, was im MOSAIK erzählt und gezeichnet wurde und wie es historisch korrekt wäre. Mäggi 14:24, 23. Nov. 2014 (CET)

Im Text auf S. 13 steht ausdrücklich nicht, daß die abgebildete Schlacht die von Cannae sei. Darauf wurde geachtet. Chouettes Überlegungen kommen gut hin.
Was die Zahl der Elefanten betrifft, wurden im Haupttext und im Mittelteil absichtlich vage Formulierungen gewählt, eben weil nicht klar ist, wann Hannibal wie viele Elefanten zur Verfügung standen. "Dutzende" und "zig" sind daher keine "Übertreibungen". Tilberg 19:10, 23. Nov. 2014 (CET)
Ich sehe das anders als du, Mäggi. Zum einen habe ich im Konjunktiv formuliert ("müsste"), zum anderen steht im Mosaik keineswegs, dass es sich bei der dargestellten Schlacht um die von Cannae handelt. Genau genommen schildert der Text Hannibals Weg von Hispanien über die Alpen bis nach Cannae. Und es ist dort lediglich die Rede davon, dass die Abrafaxe den Feldherrn begleitet hätten. Der Text gibt es durchaus her, dass nicht die erwähnte Schlacht von Cannae dargestellt ist, sondern eben auch eine davor. Im Mittelteil ist zudem erwähnt, dass Hannibal die Römer in mehreren Schlachten besiegte. Und wenn man die historisch bekannten Fakten hernimmt, dann hätte man einerseits zwei völlig im Bereich des Möglichen liegende Gefechte, eben die erwähnten am Ticinius und der Trebia, bei denen fast alles stimmt: Alpen, Elefanten und Hannibal mit noch beiden Augen. Oder man nimmt die im Text einzig erwähnte, eben Cannae, und sieht galant über alles unstimmige hinweg: die legendäre Schlachtordnung dieser beispielhaften Umfassungsschlacht, dass eben keine Elefanten beteiligt waren, dass die Schlacht in der flachsten Region Italiens überhaupt stattfand (Apulien), dass der große Feldherr damals eben nur noch ein Auge hatte ... Mir ist Variante 1 lieber.
Die beiden Artikel, die du verlinkt hast, kann man zwar anlegen. Allerdings sollten wir bedenken, dass Hannibals Kriegselefanten lediglich auf einem einzigen Panel zu sehen sind, und die Schlacht von Cannae in der Mosaikhandlung gar nicht auftaucht, wahrscheinlich noch nicht mal im angesprochenen Panel. Sie wird lediglich in einem einzigen Teilsatz erwähnt, wenn ich die "WhatsApp-Nachricht" im Mittelteil mal weglasse. Ein Artikel dazu ist okay, allerdings gibt es die Handlung nicht her, dass man den ähnlich umfangreich wie die zu den Schlachten am Hydaspes oder bei Legnano gestalten könnte. CHOUETTE 19:25, 23. Nov. 2014 (CET)
Da war der Tilberg zeitgleich. ;o) CHOUETTE 19:26, 23. Nov. 2014 (CET)
Ein Artikel Schlacht bei Cannae ist allemal drin, schon WEIL ich sie im Mittelteilartikel extra erwähnt habe ... ;-) Tilberg 19:34, 23. Nov. 2014 (CET)
Ein Traum, wenn die Abrafaxe sich dazu hinreißen ließen, in geselliger Runde am Lagerfeuer über ein, zwei Hefte von ihrem einstigen Abenteuer zu erzählen. ;-) Der Artikel geht klar, ich setze mich die Tage mal dran. CHOUETTE 19:57, 23. Nov. 2014 (CET)
Fein, auf den Artikel freue ich mich schon. Wenn du dann dort ganz genau erklärst, wann Hannibal mit wieviel Augen und Elefanten wo war, können wir die Bemerkung hier im Heftartikel vielleicht etwas eindampfen und auf deinen Artikel verweisen. Dann passt das schon, auch wenn ich trotzdem nicht so ganz davon überzeugt bin, dass auf dem Bild die dazu erwähnte Schlacht nun gerade nicht gemeint sein soll. Das MOSAIK ist ja kein Geschichtsbuch. Da dürfen meiner Meinung nach schonmal ein paar Dinge aus verschiedenen Ereignissen zusammengeschmissen werden. Übrigens ist die Schlacht von Cannae schon vom Möchtegern-Hannibal in Heft 6/82 erwähnt worden und dort auch im Heftartikel verlinkt. Mäggi 20:45, 23. Nov. 2014 (CET)
PS: Sammelband 20 S. IV - IX beschäftigt sich auch mit Hannibal samt Elefanten und Schlacht bei Cannae. Mäggi 22:01, 23. Nov. 2014 (CET)
Wenn du dann dort ganz genau erklärst, wann Hannibal mit wieviel Augen und Elefanten wo war, können wir die Bemerkung hier im Heftartikel vielleicht etwas eindampfen und auf deinen Artikel verweisen. --- Lese ich hier trotzige Ironie heraus? Ich ignoriere das mal. Wieso sollte ich derlei Dinge im Artikel zur Schlacht bei Cannae erwähnen? Will mir nicht logisch erscheinen. Logisch ist es dort, wo man mit den Infos was anfangen kann, also hier im Heftartikel. Wenn du mit meiner Erklärung in den Bemerkungen partout nicht leben kannst, dann ändere sie halt um! Das ist ein Wiki! Ich selber halte sie für fachlich korrekt und auch für angemessen hypothetisch formuliert. Und wenn einer, der zumindest mittelbar Einblick in die Entstehungsgeschichte hat, das ganze auch noch bestätigt, ist es mir erst recht schleierhaft, wieso du dich so dagegen sträubst, dass das nicht die Schlacht von Cannae sein muss, die dargestellt ist. CHOUETTE 09:41, 24. Nov. 2014 (CET)
Was soll das??? Es war so gemeint, wie es da steht. Hauptaussage: "Fein, auf den Artikel freue ich mich schon." Das steht gleich im ersten Satz! Mäggi 20:58, 24. Nov. 2014 (CET)
Alles gut, Mäggi, ich hab's doch ignoriert! Steht im zweiten Satz. CHOUETTE 08:27, 25. Nov. 2014 (CET)
Es ist schon so, dass die Schlacht aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt ist. Die im Text genannte Schlacht bei Cannae ist natürlich der Ausgangspunkt. Andererseits macht es wenig Sinn eine Hannibal-Schlacht ohne die bekannten Elefanten zu zeigen. Stellt euch einfach den kompletten Italienfeldzug Hannibals in ein Bild komprimiert vor. Wir haben uns außerdem gedacht, die Berge im Hintergrund könnten auch die Apenninnen sein und dann zu Cannae passen. Die Alpen wären wohl an der Spitze schneebedeckt gewesen. Noch ein Hinweis: Wenn ihr genau hinseht, ist Hannibals Elefant ein indischer, die anderen dagegen afrikanische Elefanten. Ist wohl so überliefert.--Bhur 10:29, 24. Nov. 2014 (CET)
Okay, ich gebe mich geschlagen. Sehr schade, was die historische Genauigkeit im Mosaik betrifft. Also gleich Null. Apenninen gab's bei Cannae jedenfalls nicht. Gut, sehen wir's positiv: Es gibt einen schönen Schlacht-Artikel. Das Fazit beim Vergleich wird aber vernichtend. Bezüglich dieser Aussage: Andererseits macht es wenig Sinn eine Hannibal-Schlacht ohne die bekannten Elefanten zu zeigen sehe ich das ein klitzekleinwenig anders. Völlig konträr, um genau zu sein. ;o) Und warum ihr dann unbedingt Cannae zeichnen wollt, wo man doch so schöne Alternativen mit Elefanten, Bergen und allem Drum und Dran gehabt hätte, ist mir völlig unerklärlich. Hat ja so überhaupt nix von Cannae. Nüscht. Null. Niente. Wenn ihr wenigstens bissel die Umfassung ... ach, was rege ich mich auf. ;-) CHOUETTE 11:34, 24. Nov. 2014 (CET)
Hätte doch viel schlimmer kommen können: Alle Legionäre in Lorica Segmentata. ;) --Vasco Betrugo 13:52, 26. Nov. 2014 (CET)
Stimmt, das könnte man noch erwähnen. Die Römer sind allesamt Princeps, wenn mich nicht alles täuscht. Die Velites und Hastati scheinen schon plattgetrampelt zu sein, die Triarii noch nicht im Bild. ;-) CHOUETTE 14:02, 26. Nov. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge