Diskussion:Mosaik 461 - Stars in der Manege

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Bildergeschichten

Hoffentlich haben wir hier einen Fan der Comics von André Franquin dabei, der die anderen Figuren identifizieren kann. Mäggi 17:08, 26. Apr. 2014 (CEST)

Die Geschichte, an der Franquinus auf den S. 16 + 17 gerade arbeitet, dürfte der Spirou-und-Fantasio-Band Ein eisgekühlter Gast taut auf (Le voyageur du Mézozoïque) sein, falls es nicht noch in einem anderen Band einen Dino gibt. Mäggi 01:28, 27. Apr. 2014 (CEST)
Habe mir den Comic jetzt angeschaut, der passt. Hat jemand 'ne Idee, wie wir den Dinosaurier nennen? Da er eine eindeutig identifizierbare Figur aus einem anderen Comic ist, hat er auch einen Artikel verdient. "Dinosaurier aus Ein eisgekühlter Gast taut auf in Heft 461" wäre zutreffend, aber etwas lang. Mäggi 14:59, 27. Apr. 2014 (CEST)
Ich wäre dafür, die Figuren gar nicht weiter in eigenen Artikeln anzulegen, sondern das alles im Rahmen des Artikels Franquinus' Bildgeschichten abzuhandeln. Dann erspart man sich auch die unten besprochene Unklarheit, ob das nun Cameos sind oder nicht. Tilberg 15:27, 27. Apr. 2014 (CEST)
Um eine eindeutige Entscheidung, ob das Cameos sind oder nicht, kommen wir sowieso nicht herum, da Cameos ja noch in die Tabelle Cameo gehören. Evtl. könnte man die Figuren mit in die jeweiligen Quellenartikel zu den Comicserien Gaston und Spirou und Fantasio stecken, so wie Numerobis mit im Asterix-Artikel steht. So richtig gefällt mir das aber nicht, da Fantasio ja zu beiden Serien gehört und hier in Heft 461 auch jeweils in einer Szene zu Gaston (S. 16 oben links) und zu Spirou und Fantasio (S. 49 unten rechts) zu sehen ist. Ich denke, hier gibt es zu den einzelnen Figuren auch genug zu erzählen, dass es für vernünftige eigene Artikel ausreicht. Spirou und das Eichhörnchen Pips kamen auch schon als Cameos vor und sind verlinkt. Da z. B. auch der Teufelsbruder der an einem knusprigen Flügel knabbert einen eigenen Artikel haben darf, finde ich eigene Artikel für die Figuren aus den Bildergeschichten hier auch sinnvoll. Mäggi 17:10, 27. Apr. 2014 (CEST)

Hat jemand schon die Bildergeschichte auf dem Baum links oben auf S. 17 (hinter Brabax) entschlüsseln können? Mäggi 22:49, 28. Apr. 2014 (CEST)

Das ist aus den Schwarzen Gedanken (in meiner Carlsen-Pocket-Ausgabe auf S. 95-97).--84.151.213.147 18:36, 5. Mai 2014 (CEST)
Als ich ihn als Autor der Schwarzen Gedanken hinter dem Link gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, dass der rotbärtige Typ in der Warteschlange (S. 9) eine Karikatur von Yvan Delporte ist ... --Bhur 19:43, 5. Mai 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Cameos?

Sind Marsupilami & Co. hier eigentlich als Cameos einzuordnen oder nicht? Die in die Bäume geschnitzten Bildergeschichten sind ja Teil der Handlung. Mäggi 17:19, 26. Apr. 2014 (CEST)

Bilder von Wido, die irgendwo an Wänden hängen, haben wir auch als Cameo eingeordnet. Das hier ist mMn nur etwas minimal anderes. Von daher: Cameos! Tilberg 18:28, 26. Apr. 2014 (CEST)
Hm. Aber da sagt ja auch keiner: "Guck mal, da hängt ein Bild von Wido." Die Bildergeschichten hier sind meiner Meinung nach eher mit den innerhalb der Handlung erzählten Geschichten oder Märchen vergleichbar. Mäggi 22:38, 26. Apr. 2014 (CEST)
Es sagt aber auch keiner: "He, das ist ja das Marsupilami!" ;-) Tilberg 23:33, 26. Apr. 2014 (CEST)
Stimmt. :-) Mäggi 00:24, 27. Apr. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge