Diskussion:Mosaik 403 - Himmlische Rettung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

das cover erinnert stark an das Barbarossa-auf-dem-pferd-cover...--81.169.145.25 13:30, 19. Jun 2009 (CEST)

Jenes hier? Ist ja schließlich auch die Mittelalter-Serie! --Heinrich 19:04, 19. Jun 2009 (CEST)

[Bearbeiten] gebratenes schwein

das gebratene schwein, das auf seite 40 serviert wird, kommt mir bekannt vor. ist das nicht in einem anderen mosaik durch die luft geflogen? kann mir jemand von euch sagen in welchem heft das war? viele grüße --Z thomas 14:22, 21. Jun 2009 (CEST)

Das scheint mir aber sehr weit hergeholt, dass dieses gebratene Schwein bereits in einem anderen Mosaik durch die Luft flog! Ich kann mich da nur an den gebratenen Auerhahn aus Heft 12/76 erinnern! Aber warum soll das Wildschwein von S. 18 am Ende das gebratene Schwein sein? Wer hat es denn erlegt? --Heinrich 18:20, 22. Jun 2009 (CEST)
Zwangsläufig das selbe Schwein ist es vielleicht nicht, aber irgendjemand wird das Schwein schon kurzfristig erlegt haben für den hohen Gast. Und als mögliche Antwort auf die Rattikon-Frage zählt die gebratene Sau imho allemal. --Bhur 21:02, 22. Jun 2009 (CEST)
Na zum Glück war das ja auch keine Preisfrage... Heinrich 21:08, 22. Jun 2009 (CEST)
Bei den Simpsons ist mal eins durch die Luft geflogen, nachdem es eine Staumauer zustöpselte und durch den steigenden Wasserdruck dann herausgeschossen wurde. Das servierte Schwein hat mich sofort an diese Szene erinnert. Ich frage mich, ob das ne gewollte Anspielung sein sollte (Cameo eines gebratenen Schweins) Hptmf 00:27, 23. Jun 2009 (CEST)
stimmt! das schwein hab ihc mit dem simpsonsschwein verwechselt, das die staumauer verstopft hatte. die ähneln sich, aber das kann zufall sein. danke und gruß --Z thomas 19:58, 26. Jun 2009 (CEST)
man sollte die beiträge der vorhergehenden nutzer ordenlcih zu ende lesen. wenn dir das auch aufgefallen ist, dann ist das kein zufall. gruß --Z thomas 19:59, 26. Jun 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Mittelalterliche Bauweise

Vermutlich war der Beitrag im Forum nicht die richtige Adresse.

Also nochmal:

Welchem architekturinteressiertem Mosaikfreund sind die in der aktuellen Serie (oder auch die vorher, hab nicht so weit zurückgeschaut) gezeichneten Torbögen hinsichtlich ihrer Form aufgefallen? Ich hätte nur Rundbögen oder Spitzbögen erwartet, während man in den Heften häufig so etwas wie Korbbögen oder mit gutem Willen Segmentbögen vorfindet (jedenfalls bei größeren Spannweiten). Handelt es sich da um Anachronismen? (Wäre dann was für "Bemerkungen")

Beispiele, damit man sieht, was ich meine:

Heft 403 S.10 der eingestürzte Torbogen (Die Statik des Restes ist ohnehin fraglich)

Heft 402 S.7 Haupttor mit Zugbrücke

Heft 401 S.52 Stadttor von Hameln

(Es muß ja nicht in "Baumscheibendiskussionen" oder "Nietenzählerei" ausarten)

Viele Grüße --HptmF 00:38, 27. Jun 2009 (CEST)

Ein sicherlich besprechenswertes Thema. Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus. Andreas Schulze hat auf jeden Fall Vorlagenbücher für die mittelalterliche Architektur genutzt. Ob das aber auch immer der Architektur des späten 13. Jhd.s entspricht, weiß ich nicht. Tilberg 13:09, 27. Jun 2009 (CEST)

[Bearbeiten] noch ne frage

kennt jemand von euch die figur auf seite 40, die dem könig wein einschenkt. gruß --Z thomas 18:57, 28. Jun 2009 (CEST)

Den haben wir noch nicht als Figur erfasst! Es könnte ein Diener des Wolfensteiners sein. Im Heft 402 bringt er auf S. 5 seinem Herrn ein Pferd. Könnte also auch der Stallbursche sein! Heinrich 19:09, 28. Jun 2009 (CEST)
oh dann wird's zeit, dass er aufgenommen wird. magst du das machen? stallbursche find ich gut. gruß --Z thomas 20:33, 28. Jun 2009 (CEST)
Erledigt! Heinrich 13:48, 4. Jul 2009 (CEST)
fein ;-) --Z thomas 16:56, 5. Jul 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge