Diskussion:Mosaik 395 - Der große Brand

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe bisher nicht viel rausgekriegt über den Brand von Nancy. Dem französischen Wikipedia-Artikel zum Nachfolgekrieg in der Champagne zufolge wurde Nancy 1218 von Kaiser Friedrich II. erobert und niedergebrannt. Ob das der Brand sein soll, auf den sich das Mosaik bezieht, weiß ich aber noch nicht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich, daß die Stadt im 13. Jhd. 2x abgebrannt ist. Tilberg 00:34, 17. Okt 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Rubrik "Redaktioneller Teil"

Betrifft alle heftbeschriebungen, aber irgwendwo muss ich es mal anbringen, also hier: Die Bezeichnugn "Redaktioneller Teil" für alles, was nicht unmittelbar der Comic ist, also auch jede Werbung,, ist ein Paradoxon. Im zeitungwesen ist Redaktionaller Teil das Gegenstück zum vom Webekunden käuflichen Teil, also ausdrücklich keine bezahlte Werbung. Entweder man trennt die Werbung ab (also führt die Werbung im Heft unter einer Extra-Rubrik), oder man lässt es zusammen und gibt dem einen anderen Namen. Etwa "Außerdem im Heft" oder "Weitere Inhalte". Adelaide 01:30, 28. Okt 2008 (CET)

Da hast du eigentlich recht! Vielleicht sollten wir "Mittelteil" schreiben, auf keinen Fall würde ich da zwei Teile draus machen. --Heinrich 17:22, 28. Okt 2008 (CET)
Ich möchte es gerne so lassen. Redaktionelle Texte im Mosaik sind nicht immer nur im Mittelteil zu finden. Ich verstehe aber den Einwand. Vielleicht kann man sich darauf einigen, daß in der MosaPedia mit "Redaktionellem Teil" alle Texte gemeint sind, die nicht direkt zur Comicgeschichte gehören. Nur weil wir aus Vollständigkeitsgründen hier auch die Werbung erwähnen, muß man jetzt nicht alles umbenennen. Tilberg 19:10, 28. Okt 2008 (CET)

[Bearbeiten] Dr. Joi

Ich wer das Gefühl nicht los, dass ich die Figur in irgend einem Comic schon mal gesehen habe. Aber wo?

Du meinst vielleicht das hier: http://www.amazon.de/Sigmund-Freud-Die-ganze-Wahrheit/dp/3551781958 Hab ich zufällig; zuletzt konnte ich es bei L.N. Muhrs Ramschaktion auf dem Leipziger Comicfest erstehen. :-D Tilberg 12:31, 29. Okt 2008 (CET)
Ist einfach vom wohl bekanntesten Foto abgemalt. Daher wird die Erinnerung wohl kommen. --81.169.145.28 18:59, 29. Okt 2008 (CET)
Zudem ist er schonmal im Mosaik aufgetreten... Tilberg 20:36, 29. Okt 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge