Diskussion:Mosaik 297 - Begegnung mit den Kreuzrittern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier würde ich gern noch einige Anmerkungen loswerden wollen.

Loftus behauptet in diesem Heft ein Fachidiot und auf Mesopotamien und Assyrer spezialisiert zu sein. Er begründet damit, dass er ein paar Ruinenstücke nicht zuordnen kann. Ähm?! Der Mann ist Professor der Archäologie. Auch wenn die Römer nicht sein Spezialgebiet sind, sollte er in der Levante eine römische Säule erkennen, oder?! Auf der Fahrt durch Anatolien war sein Wissen ja auch noch fachübergreifend.
Die Zitadelle von Aleppo befindet sich im Zentrum der (Alt-)Stadt. Also wie sie über einen Gang, der direkt an der Zitadelle endet, aus der Stadt gekommen sind, dass würde ich wirklich gerne wissen. Es sei den, mit der Zitadelle ist in den letzen hundert Jahren etwas ähnliches passiert wie mit Abu Simbel. http://www.gtz-aleppo.org/aleppo_map.htm
Schön ist, dass richtige und realistische arabische Grußformeln verwendet wurden, und nicht nur irgendeine verzerrte Form von as-Salāmu ‘aleikum, welches Nichtmuslimen gegenüber auch eher unüblich ist. Dies ist vermutlich dem Autor zuzurechnen.
Ob davon was für die Besonderheiten interessant genug ist, überlasse ich anderen. :)
Persönliche Werkzeuge