Diskussion:Mosaik 1/78 - Der Wunderdoktor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist "Leopoldstatt" das gleiche wie "Leopoldstadt" ?

Im Prinzip ja, jedoch ist das nicht der gleichnamige Stadtbezirk von Wien, sondern eine Stadt in der Slowakei. http://de.wikipedia.org/wiki/Leopoldov Die altertümliche Schreibweise Leopoldstatt ist durch das Heft 1/78 so vorgegeben und wurde deshalb von mir nicht verändert. --Bhur 13:53, 27. Dez 2005 (CET)


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gesperrt?

Ich möchte den Artikel gern bearbeiten. Kann mal jemand die Sperrung aufheben. Danke. Herr der Tiere 12:21, 28. Nov 2007 (CET)

Aufgrund von Softwareproblemen leider momentan nicht möglich. Was willst du denn ändern? dann kann es jemand von uns Admins eintragen.--Bhur 12:28, 28. Nov 2007 (CET)
Das wichtigste hast du schon gemacht. Ansonsten würd ich die "Erdhörnchen" Murmeltiere nennen, denn wenn irgendwelche der im Mosaik rumsitzenden Nager Murmeltiere sind, dann ja die in den Alpen. Und neben dem Kitzbüheler Kalb müsste doch eigentlich auch das Huhn mit Riesenei einen eigenen Artikel kriegen...Herr der Tiere 13:23, 28. Nov 2007 (CET)
Ich habe die Sperrunmg aufgehoben. Das geht durchaus, nur durch das Software-Update etwas anders als bisher. Tilberg 18:51, 28. Nov 2007 (CET)

[Bearbeiten] Holt's den Viechdoktor!

Geiler Fund, Hptmf! Das Buch habe ich mir gleich bestellt. Tilberg 10:25, 9. Apr. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Bildvorlage Leopoldstatt

Da ja die Bildvergleiche in Két pogány közt für sich sprechen, wäre jetzt natürlich eine interessante Frage, ob das Mosaik oder seine Vorlage Vorlage für das farbige Titelbild eines Akzent- (oder Regenbogen-???) -Bändchens waren. 77.64.199.175 11:53, 9. Apr. 2010 (CEST)

Wovon sprichst du? Tilberg 12:47, 9. Apr. 2010 (CEST)
Jetzt wo ich das hier lese, glaube ich mich auch zu erinnern, dass das Gebäude auf dem Titel eines DDR-Sachbuches war. Die Bände der Regenbogenreihe, die ich habe, habe ich durchgesehen, da war es nicht bei. Auch bei Mein kleines Lexikon habe ich nichts gefunden. akzente würde ich vom Gefühl her ausschließen, theoretisch käme noch die Freizeitreihe in Betracht ... aber Genaueres weiß ich leider auch nicht. --Scheuch 17:19, 9. Apr. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Vogelhändler

Schöne kleine Entdeckung. Dürfte eine der letzten Zeichnungen Gisela Zimmermanns im MOSAIK sein. So einen Vogelhändler hatte meine Oma als Räuchermännchen. War eins meiner Lieblinge. Irgendwann hat sie mir einen baugleichen geschenkt … --Bhur 18:12, 30. Jun. 2020 (CEST)

[Bearbeiten] Karte S 4/5

Nach Tilbergs CF-Post habe ich mir das Heft nochmal angesehen. Und nach dem Motto 100mal gesehen und noch nie gemerkt, ist mir auf der Karte, die den Hintergrund der Auswahl des nächsten Reiseziels illustriert, die Silhouette der Münchener Frauenkirche aufgefallen. Das hat mich angesport, die anderen gezeigten Städte zu identifizieren. Das ist mal mehr oder weniger einfach, da zwar ein paar Flüsse und Gebirge die Lokalisierung erleichtern, ein großer Teil der Karte aber verdeckt ist. Neben dem beschrifteten Venedig und dem durch die Abbildung der Kirche sehr sicheren München, sind folgende Städte aufgrund der Lage sehr sicher:

nicht so klar sind nördlich von München:

Sehr unsicher sind auf Seite 5 auszumachen:

  • Berlin?, ???, ???, und Budapest (noch mit Minarett aus der Türkischen Besatzungszeit)

Stimmt ihr überein? Könnt ihr bei den unsicheren Kandidaten weiterhelfen? --Bhur 22:12, 23. Jul. 2020 (CEST)

Venedig ist wie München auch an der Silhouette erkennbar, die anderen Städte scheinen mir (bis auf eine, siehe unten) Phantasie-Weichbilder zu zeigen, von daher ist es insbesondere bei den Städten nördlich von München und bei der orientalischen Stadt schwer.
Von der Lage her stimme ich dir bei Triest, Mantua, Mailand und Ravenna (nicht Bologna) zu. Split liegt eigentlich deutlich weiter südöstlich, von daher würden eher Pula oder Zadar passen, mit Pula als Favorit.
Bei der Stadt mit Moschee denke ich eher an Zagreb.
Bei den deutschen Städten nördlich von München sind wir wohl aufgeschmissen. Auf S. 4 vielleicht Augsburg und Nürnberg?
Auf S. 5 der große Fluß könnte die Donau sein, nicht die Elbe oder Saale, dann wäre die Stadt dahinter/darüber (links neben dem blauen Band) Prag, und das scheint mir sogar sehr gut zu passen, denn die Kirchenturmsilhouette dürfte tatsächlich der Veitsdom sein. Die Stadt dahinter (also über dem blauen Spruchband) könnte dann Dresden sein. Tilberg 02:33, 24. Jul. 2020 (CEST)
Du hast Recht, links neben dem blauen Spruchband scheint Prag mit dem Veitsdom zu sein. Und ich wollte es erst nicht glauben, aber die Stadt neben der Trommel muss tatsächlich Pula sein. Ich hatte die Südspitze von Istrien hinter Abrax vermutet, die ist aber hinter der Trommel. Von der Lage her könnte die Moscheestadt tatsächlich Zagreb sein. Aber eine schnelle Recherche hat ergeben, dass es wohl nie lange osmanisch war ( Link ) und daher rausfällt – schwierig.--Bhur 14:05, 28. Jul. 2020 (CEST)
Persönliche Werkzeuge